Auslandsaufenthalt als Fwdl?

2 Antworten

Ab einer Verpflichtung von 12 Monaten sind Einsätze im Ausland möglich. Da allerdings genügend SaZ und BS zur Verfügung stehen, ist es für einen FWD über 12 Monaten trotzdem unwahrscheinlich an einem Einsatz im Ausland teilzunehmen.
Wie es konkret bei dir aussieht, musst du vor Ort erfragen.

edwewin
Fragesteller

Und wen man am Einsatz teilnehmen möchte und einen Antrag dafür schreibt? Oder werden Fwdl prinzipiell nicht gerne ins Ausland geschickt

Fennek4x4  13.09.2015, 17:25

Wie gesagt: das musst du vor Ort erfragen. Wie es in genau deinem Fall mit dem Wille steht, kann ich nicht wissen.
Grundsätzlich werden FWD aber nicht für Einsätze eingeplant.

Als FWDler ist es eigentlich sehr, sehr unwahrscheinlich,dass du in einen bewaffneten Konflikt ‘gezwungen wirst’. Auch wenn du die AGAbestanden hast, fehlen dir immer noch drei Monate EAKK Ausbildung und dieeinsatzvorbereitenden Maßnahmen. Diesen Aufwand wird man nicht betreiben, wennes nicht unbedingt sein muss.

Wenn du aber tatsächlich mit möchtest, dann bin ich mirsicher, dass du in deiner Stammeinheit Ansprechpartner finden wirst. Tatsächlichsind momentan bis zu 20 FWDler im Ausland, freiwillig im Kosovo undAfghanistan. Keiner davon in der Kampftruppe, keiner bei den Grenis. Sie werdenim Lager eingesetzt, und werden dieses mit an Sicherheit grenzenderWahrscheinlichkeit auch niemals verlassen.