Muss ein FWDL in den Auslandseinsatz?

12 Antworten

FWDL-Dienstposten sind eigentlich dafür geschaffen dass diese Soldaten in den Einsatz gehen.

Nach der Grund,- und Spezialgrundausbildung gehts direkt in die Kontingentausbildung.

Auch 14 Monate reichen dafür. Könnte theoretisch genau darauf hinauslaufen dass Du nach der Rückkehr aus dem Einsatz direkt ausscheidest.

Gibt es überhaupt FWDL 14? Prinzipiell verpflichten sich aber auch FWDL für den Auslandseinsatz.

Es gibt einige Ausnahmen an den Schulen der Streitkräftebasis.

saarcoyote  17.04.2010, 19:41

Ja natürlich. Zwischen FWDL 10 - 23 ist alles möglich. Dass es nur Ausnahmen bei den Schulen der SKB gibt, ist ja mal total falsch. Es gehen kaum FWDL in den Einsatz (wenn dann nur einige Freiwilligenmeldungen...). Die Ausbildung ist zu intensiv und dauert zu lange, als dass man einen FWDL auf Patrouille schicken kann. Zudem benötigt er ja noch eine Wiedereingliederungsphase...

Grundsätzlich musst du deine Bereitschaft erklären an Auslandseinsätze teilzunhemen. Entscheiden, ob man in einen Einsatz geht, wird beim truppenteil getroffen.Es gibt aber auch Stellen, die sind nur für das Inland (meistens bei den Sanitätern). Wenn jemand eine Chance für einen Einsatz haben will, muss er wenigstens eine Gesamtwehrdienstdauer von 21Monaten haben, da die Ausbildung sehr lang ist. Wenn jemand seinen FWD in Stufen verlängert, z.B.: erst einmal 6 Monate und im 4 oder 5 Monat nochmal verlängert ist die Chance für den Einsatz auch vertan.

"Müssen" müssen nur Berufssoldaten. Alle anderen gehen entweder freiwillig oder gar nicht zu einem Auslandseinsatz.

Welfensammler  17.04.2010, 19:28

Zeitsoldaten müssen auch.

soweit ich gehört habe nein, denn "-kein Wehrdienstleistender- muß nach Afghanistan". So hieß es jedenfalls mal vom ehemaligen Verteidigungsminister.

paddy1002  11.06.2010, 08:42

Richtig kein reiner "Wehrdienstleistender" ein freiwillig länger diendender Wehrdienstleistender kann dazu befohlen werden.