Einreiseverbot nach Taiwan wegen Vorstrafe?

3 Antworten

Es kommt auf die Vorstrafe an, vermute ich und in wie weit du für Taiwan gefährlich werden könntest.

Finde dich damit ab, dass du nie wieder im Leben nach Taiwan fahren kannst. Du hast einen Fehler im Leben gemacht, bist bestraft worden und musst die Konsequenzen tragen. Dass heist auch, dass du Taiwan nur noch vom Fernsehbildsirm oder aus Bildänden kennenlernen kannst. Für uns Europäer mag dass fremd klineng, aber für Ostasiaten ist das normal. Für einen Fehler im Lebem muss man für den Rest des Lebens die Konsewuenzen tragen. Für dich heisst das, nie wieder nach Taiwan fahren, auch wenn ein alternativer Flug erheblich teurer ist. Aber dass hättest du dir vorher überlegen können, beover du die Straftat beganngen hast. Auch wenn es hart klingt, aber so ist die Mentalität dort. Jetzt finde dich gefälligtst mit den Konsequenzen ab, dass Taiwan für dich für immer und ewing tabu ist.

Für Taiwan bedeutet eine Vorstrafe grundsätzlich lebenslanges Einreiseverbot, ganz egal wie klein die war und wie lange das her ist. Im deutschprachigen Quellen habe ich nichts davon gefunden, dafür aber einiges im englischen. Im englischen Tripadvisorforum berichtet ein mittlerweile über 50 jähriger, dass ihm wegen einer kleinen Jugendstrafe die Einreise verweigert wurde, obwohl er sich seitdem nichts mehr zu Schulden kommen liess. Eine Rehabilitierung ist nicht möglich. Schuld bleibt Schuld, egal wie lange her.

Ein Transit ohne Einreise (also wenn man im Transitbereich bleibt und nicht durch die Passkontrolle geht) müsste allerdings möglich sein.

Als Quelle muss das jetzt herhalten:

https://en.wikivoyage.org/wiki/Traveling_with_a_criminal_history

Noch ein Nachtrag: Die taiwanesischen Behörden fragen nicht standardmässig das deutsche Strafregister ab. Das passiert erst, wenn man dort Kontakt mit der Polizei hat und sei es durch einen blöden Zufall, z.B. wenn man in einen Verkehrsunfall hat oder in der U-Bahn das falsche Ticket gestempelt hat. Dann kommts raus und man ist dran, weil man bei der Einreise (Passkontrolle) falsche Angaben gemacht hat.

Woher ich das weiß:Recherche
weltfahrer  10.11.2018, 15:39

Ich habe noch einen Nachtrag: Ein Transit ohne Einreise ist definitiv möglich:

https://www.roc-taiwan.org/ph_en/post/2788.html

Das sagt aus, dass man für einen Flughafentransit die Einreisebedingungen nicht erfüllen muss.