Arbeitslosengeld nach Bundeswehr (FWDL)?

3 Antworten

Wehrdienstbescheinigung beim Amt einreichen, die musst du von deinem PersFw bekommen haben. Du warst Sozialversichert über die FWDL-Zeit. Hattest du keinen Entlassungsunterricht?

Achja, du bekommst Max. 8 Monate Arbeitslosengeld 1, da du nur 18 Monate gedient hast.

Beim Arbeitsamt anrufen, Arbeitslos melden. Dann bekommst du Zugangsdaten für das Onlineportal der Agentur für Arbeit. Dort musst du Arbeitslosengeld beantragen. Die fehlenden Unterlagen vom S1 kannst du dann nachträglich einreichen, bzw. online hochladen und der Agentur zukommen lassen. Dann wird dein Antrag bearbeitet.

einxbaum
Fragesteller

Ich habe zu meiner Entlassung gar nichts bekommen - wie gesagt bekomme ich das erst Ende April, da wird das wahrscheinlich alles dabei sein. Und ja, den Unterricht hatte ich, aber die Dame, die uns unterrichtete, hatte das erklärt, als sei das recht einfach. Zur Agentur für Arbeit gehen, sich arbeitslos melden und dann bekommt man nach einigen Wochen Arbeitslosengeld. Was ich alles einreichen muss, hatte sie nicht gesagt.

Aufgrund der aktuellen Situation habe ich jedoch von der Agentur für Arbeit einen Brief erhalten, dass ich nicht persönlich vorbeikommen muss, sondern dass das per Telefon reicht.

Danke für deine Antwort, dann werde ich das morgen so mitteilen.

SRAndre  31.03.2020, 17:58
@einxbaum

Das alles ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Ich muss aber auch sagen, dass der Entlassungsunterricht relativ "grob" ist und in den meisten Fällen nur auf die SaZ eingegangen wird, weil da natürlich Fragen um den BFD und die Abfindung aufkommen. Hatten damals nen entspannten Oberstleutnant der uns da eigentlich alles erklärt hat. Der Gang zum Arbeitsamt ist durch die Corona Geschichte viel leichter, da wie du schon erkannt hast, eigentlich alles per Telefon abgewickelt wird. Wünsche dir viel Glück im weiteren Werdegang, wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben, bin mit der Materie gut vertraut.

Kameradschaftlicher Gruß,

Andre

einxbaum
Fragesteller
@SRAndre

ich danke!

in der Regel läuft der Dienst aktuell mit reduziertem Personal, bist Du sicher, dass bei Dir in der Kaserne niemand ist?

Woher hast Du die Information, dass die relevanten Unterlagen erst Ende April übersandt werden, Dein DZE kommt ja nicht überraschend, oder?

einxbaum
Fragesteller

von meinem Vorgesetzten kam die Info. Ja, es sind schon noch ein paar in der Kaserne, aber die sind nicht für mich zuständig.

Unabhängig von den Dir fehlenden Unterlagen kannst Du Dich mit Wirkung 1.April arbeitslos melden .... Unterlagen können nachgereicht werden ..... jetzt geht es nur um die Fristenwahrung.