Was ist der Unterschied zwischen Verfassungsbeschwerde und Normenkontrollverfahren?

3 Antworten

Also ich versuche es einmal (Anmerkung: Ich kenne das Recht von DE nicht, dieses ich jedoch in den meisten Fällen sehr ähnlich wie das CH-Recht)

Normenkontrollen werden aufgeteilt in: Einzelaktkontrolle (Verletzung einer Rechtsnorm), konkrete Normenkontrolle (Verletzung einer höheren Norm) und abstrakte Normenkontrolle (Anfechtung einer neu erlassenen Norm, welche gegen eine höhere Norm verstossen soll).

die Verfassungsbeschwerde reicht man beim Bundesgericht ein, wenn keine Beschwerde  öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten gemacht werden kann. (=unzulässige Beschwerde, Beschwerde an das Bundesgericht)

TotalAmoureuse  13.12.2017, 20:42

Normenkontrolle = Überprüfung eines Gesetzes (Norm)

Verfassungsbeschwerde = Beschwerde gegen einen Entscheid

Da Schüler - auch die der Oberstufe - offentsichtlich nur selten zur selbständigen Recherche im Internet fähig sind habe ich für dich 2 Quellen gefunden.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/23096/verfassungsbeschwerde

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22612/normenkontrolle

Das Lesen und das Herausarbeiten der Unterschiede ist allerdings eindeutig deine Aufgabe.

vivinella
Fragesteller

brauchst net so dumm motzen niemand zwingt dich dazu mir zu antworten

Schnoofy  14.12.2017, 19:33
@vivinella

Ich motze nicht sondern ich stelle nur kopfschüttelnd Tatsachen fest.

Verfassungsbeschwerde geht zum Bundesverfassungsgericht wenn der Rechtsweg der Fachgerechte erschöpft ist und ein Artikel im Grundgesetz verletzt wurde.

Normenkontrollklage gegen eine Satzung zum Verwaltungseicht .