Unterschied Bundes-und Landesbeamte?

3 Antworten

  • Bundesbeamte sind die Beamten, die bei Bundesbehörden beschäftigt sind. Darunter gehören unter anderem das BKA, das BfV, der Zoll und der BND.
  • Landesbeamte sind bei den jeweiligen Landesbehörden der einzelnen Bundesländer beschäftigt, wie Staatsanwaltschaften, (Amts-/Land-/Oberlandes-) Gerichte, Landespolizeien oder Finanzämter.
  • Weiterhin gibt es auch noch Kommunalbeamte, diese werden von den Stadt- oder Kreisverwaltungen beschäftigt und nehmen bspw. Tätigkeiten beim Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt oder im Bürgerbüro wahr.

Auf allen Ebenen gibt es Diplom Verwaltungwirte, die im gehobenen Dienst (Bes.Gr. A9 - A13) beschäftigt sind.

Diplom Finanzwirte gibt es nicht nur auf Landesebene beim Finanzamt, sondern auch auf Bundesebene beim Zoll und dem Bundeszentralamt für Steuern. Auch diese sind im gehobenen Dienst.

Rechtspfleger (gD), Staatsanwälte (hD), Gerichtsvollzieher (mD) und Justizvollzugsbeamte (mD/gD) sind Landesbeamte. Beamtete Lehrer und Hochschulprofessoren gehören auch zu den Landesbeamten.

Richter dagegen sind, wie Soldaten auch, keine Beamten. Sie werden lediglich, was Besoldung und Versorgung angeht, beamtenähnlich behandelt.

Polizeibeamte gibt es ebenfalls nicht nur auf Landesebene, sondern auch beim Bund. Auf Bundesebene gibt es in Deutschland drei Polizeibehörden. Das sind das BKA, die Bundespolizei und die Bundestagspolizei.

Alle Behörden und Beamtenberufe aufzuzählen würde viel zu lange dauern. Hier kannst du dich zu einigen Beamtenberufe informieren.

Es gibt alle möglichen Beamtenlaufbahnen, die nur beim Bund vorkommen.

Such Dir Laufbahnen aus und google selbst, ob das Landes-, Kommunal- oder Bundesbeamte sind.

Macken916
Fragesteller

ich frage hier natürlich nicht ohne zuvor gegoogelt zu haben...eine liste die bundes und landesbeamte trennt suche ich

Petz1900  11.10.2018, 16:22
@Macken916

So etwas gibt es nicht.
(Diplom-)Verwaltungsakte gibt es überall.
(Diplom-)Finanzwirte gibt es beim Finanzamt, die sind Landesbeamte, ebenso wie Polizeibeamte.

Wie einfach wäre es wenn man zuerst einmal im Internet sucht.

Dann könnte man z.B. eine Liste finden, wo alle Bundesbehörden aufgeführt sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesbeh%C3%B6rden

Und die Behörden die hier nicht aufgeführt sind, sind entweder Landes- oder Kommunalbehörden.