Vorstellungsgespräch Hat jemand Erfahrung bzw kann mir helfen?

6 Antworten

Da 4 Std. eingeplant sind, gehe ich davon aus, daß auch ein Einstellungstest durchgeführt wird. Diese bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Hier habe ich einen interessanten Link gefunden:

http://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-bundesamt/

Lala19972204
Fragesteller

Den schriftlichen Teil hab ich schon absolviert und bestanden und der ging auch 4 stunden

Ich nehme mal an, du hast schon eine erfolgreiche schriftliche Bewerbung eingereicht, die erfolgreich war. Nun im Vortsellungsgespräch solltrest du dich auch darauf beziehen. Das Wissen um das Bundeszentralamt für Steuern.http://www.bzst.de/DE/Ueber_Uns/ueber_uns_node.html sollte dein Hauptaugenmerk sein. Es ist immer gut, wenn man den Arbeitgeber kennt, seit wann es ihn gibt, welche Aufgabenbereiche dort bearbeitet werden und warum du die richtige Person bist, dort arbeiten zu können. Du solltest bei solch ein langes Gespräch dich sehr gut vorbereiten. Ich nehme mal an, dass auch schriftliche Fragen beantwortet werden müssen. Das wichtigste ist was ist ein Steueranwärte und welche Aufgaben hat dieser zu erledigen. Was auch immer gut ist, wenn man etwas nicht weiß es Kund zu tun mit dem Hinweis genau das gern erlernen möchte und immer offen für Weiterbildungen und Schulungen ist.

Sei authentisch, versuche so ruhig wie möglich zu bleiben.

Bereite dich gut vor. Was erwarten sie (lies die Stellenbeschreibung nochmals), was sind sie (online stöbern, Leute fragen, falls möglich) und überlege dir, was du von ihnen wissen willst. Ich denke interessierte Rückfragen kommen an (nicht unbedingt Geld und Ferien, aber Umfeld, wieviele Leute, Struktur, Aufgaben, etc.).

Bereite dich auf die "blöden Jobinterview Fragen vor". Was ist ihre grösste Stärke/Schwäche. Was haben sie in vergangenen Arbeiten besonders gut oder schlecht gemacht. (Google typische Fragen und überlege dir ungefähr, was du da "schlagfertig" drauf sagen würdest). Aber nicht wortwörtlich, das merkt man uind es wirkt nicht siehe oben authentisch.

Spezifisch auf die Stelle weiss ich nicht.

Dann hab ich auch noch ne Rückfrage: Denkst du die haben viele Leute am Freitag dort, die sich auf exakt diese Stelle bewerben? Und meinst du die haben einen Internetanschluss?

Lala19972204
Fragesteller

Habe im Internet auf einer einzigen seite dazu gelesen das insgesamt 6 leute kommen werden und internetanschluss könnte sein aber wieso willst du das wissen?

rluechin  24.02.2015, 08:41
@Lala19972204

Weil sie eventuell diese Seite irgendwann finden und die Anzahl Leute eingrenzen können, die die Frage gestellt haben.

Hallo, leider kann ich auch nur mutmaßen: Ein Kumpel von mir hat z.B Fragen bekommen die wiefolgt aussehen: Was würden sie tun, wenn ein Mitarbeiter zu früh in seine Pause geht?

Ich finde es schon sehr speziell, aber es scheint gang und gebe zu sein.

Ein persönliches Gespräch über dein Leben und deine Wünsche.

Was willst du erreichen? und und und.. Die Pallette ist lang!

Ansonsten würde ich auf solche Fragen nur zu deinem Gunsten antworten. Das muss nicht mal die Wahrheit sein ;) Weiß ja niemand!

wenn alle vorstellungsgespräche nach "schema F" verlaufen würde, könnte man sie auch abschaffen. zwar hört sich die dauer von 4 stunden eher nach einem AC oder eignungstest an, der u.a. auch ein gespräch beinhaltet, aber großartig vorbereiten kann man sich nicht mehr. entweder, man bringt das wesentliche mit, was das unternehmen fordert oder nicht. dann hilft auch kein noch so intensives training.

mit so aufwändigen verfahren will man möglichst die besten der besten herausfiltern. neben fachlichen werden insbesondere soziale skills getestet. für das persönliche gespräch empfiehlt sich höchstens ein training des selbstbewußten auftretens. also nicht gleich bei kritischen fragen in panik geraten, weil diese kritischen fragen in erster linie dazu dienen, den befragten unter streß zu setzen (weil man gerne streßresistente leute hat). versuche immer, die fragen möhlichst sachlich zu beantworten oder wende die strategie der gegenfrage an: "entschuldigung, das habe ich nicht richtig verstanden, können sie das nochmal etwas anders darstellen?"