AUSFÜHRLICHE SCHUFA-Auskunft für Vermieter üblich?

3 Antworten

Die meisten Vermieter verlangen nur die normale Schufa-Auskunft. Wohnungsgenossenschaften, wollen sich oft doppelt und dreifach bei der Neuvermietung absichern. [Ich vermiete selber und würde das meinen Mietern nicht zumuten, umgekehrt als Mieter da auch nicht mitmachen....und es sagt auch rein gar nichts darüber aus, wie sich dieser bezüglich Mietzahlung in Zukunft verhält.]

Wenn du das schwärzt, kann es natürlich sein, dass sie das nicht akzeptieren und du die Wohnung nicht bekommst. Ich würde vllt. mal dort anrufen, warum sie diese ausführliche benötigen..... alternativ könntest du auch auf das Mietangebot verzichten.

EsmeraldaElliot
Fragesteller

Die haben mich angerufen und gesagt, die eingereichten Unterlagen bzgl. Schufa reichen so nicht und da es hier um Wohnungen geht, die gerade neu gebaut werden und die pro Wohnung ca. 15 Bewerber haben...

rotreginak02  16.09.2015, 13:02
@EsmeraldaElliot

@Esmeralda...: ok, dann hat sich mit "denen sprechen" ja erledigt. ob das mit den 15 Bewerbern so stimmt...weiß man nicht.

Nein, eine solche Auskunft ist nicht üblich.

Allerdings hast du ein Problem. Wenn du die Wohnung wirklich willst, wirst du um diese Auskunft nicht herumkommen.

Ich an dieser Stelle würde mir die Frage stellen, ob ich mit einem derartigen Vermieter überhaupt etwas zu tun haben möchte und nicht schon aufgrund dieser "Durchleuchtung" von der Wohnung Abstand nähme.

Ich bin der Meinung, das geht den Vermieter nichts an. Und wenn er dir die Wohnung ohne diese Dokumente nicht geben will, soll er eben bleiben, wo der Pfeffer wächst.

bwhoch2  17.09.2015, 12:13

Wenn man einen Kredit haben will, um z. B. eine Wohnung zu kaufen, wird sich die Bank die Vollauskunft holen und man gar nichts dagegen machen, dass man damit bis aufs Unterhemd ausgezogen wird.

Nun ist eine Wohnung zwar kein Kredit, aber vom Wert her eben auch etwas sehr teures. Entweder mehrere 10Tausend oder sogar mehrere Hunderttausend Euro im Wert werden dabei übergeben. Insofern ist das schon verständlich, wenn sich Vermieter immer besser absichern wollen.

Ob man als Mieter das will hängt nun ausschließlich davon ab, wie sehr einem daran liegt, die Wohnung zu bekommen.

wenn ich mir die aktuellen probleme meines vermieters mit einem mieter seiner wohnung so anschaue, würde ich als vermieter auch eine schufaauskunft verlangen.  da vermieter heutzutage weniger rechte haben einen säumigen mieter wieder aus der wohnung zu bekommen und meist noch auf den kosten sitzen bleiben, kann ich das voll und ganz verstehen wenn sie sich absichern.

ja, sie können die detalierte auskunft verlangen, ob du sie ihnen gibst oder eine andere wohnung suchst, bleibt ganz allein dir überlassen.

EsmeraldaElliot
Fragesteller

Er hatte ja auch eine SCHUFA-Auskunft von uns bekommen, nur keine ausführliche. Da stand nur drin, dass wir bisher allen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen sind und ausschließlich positive Einträge existieren. Außerdem haben sie Einkommensnachweise, Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen und unsere polizeilichen Führungszeugnisse!! Leider gehts um eine Traumwohnung... *in-sauren-Apfel-beiß*..

Hexe121967  16.09.2015, 13:00
@EsmeraldaElliot

die gesellschaft wird deine auskunft absolut vertraulich behandeln - also nimm die traumwohnung!

rotreginak02  16.09.2015, 13:00
@EsmeraldaElliot

@EsmeraldaElliot : wie bitte? Polizeiliches Führungszeugnis etc pp. haben die auch schon und dann reicht keine normale Schufa-Auskunft? Das grenzt ja schon an Kontrollzwang.... Naja, wenn es denn die Traumwohnung ist.......Traumvermieter wohl eher nicht ;-)

rotreginak02  16.09.2015, 12:50

es geht hier ja um die Frage nach der "ausführlichen Schufa-Auskunft"..... und jeder Vermieter, der ein paar Jahre dabei ist, hat sicher schon Erfahrung mit säumigen Mietern gemacht---- trotz vorheriger Schufaauskunft, denn diese sagt nur über den Mieter aus, wie bisher sein Zahlverhalten war und NICHTS darüber, wie es in Zukunft sein wird---

EsmeraldaElliot
Fragesteller
@rotreginak02

eine ausführliche Auskunft sagt doch auch nichts über mein * zukünftiges* Zahlverhalten aus, oder?

bwhoch2  17.09.2015, 12:15
@EsmeraldaElliot

Das nicht, aber wenn in der ausführlichen Auskunft eine größere Zahl von Krediten, Handyverträgen etc. verzeichnet ist, die alle immer gut bedient wurden, ist das schon ein Qualitätszertifikat!