Ausfragen von Personen auf Instagram strafbar?

3 Antworten

ich finde dass diese sexuellen Fragen die Ehre der Anna verletzen, sie sollte zumindest Anzeige gegen Unbekannt erstatten wenn dies öfter passiert. Sie kann sich aber sicher denken, wer diese Fragen stellt oder von Fake Accounts stellen lässt, meistens weiß man intuitiv wer zu sowas fähig ist (Ex, crush, Kollegen, ect)

John7300
Fragesteller

Ja die Frage wäre, würde die Polizei dieses verfolgen (können), wenn keine rechtliche Grundlage für eine Straftat vorliegt? Denn als Ehrverletzung gilt dieses nicht. Ebenso nicht als Nachstellung oder sexuelle Belästigung.

Nein das ist nicht starfbar. Glaube WENN würde das als Belästigung/Rufmord noch irgendwie einzuordnen sein.

Da wird nichts passieren. Ist halt übels peinlich für euch zwei, dass sie es nun weiß :D

warum sollte es? du hast sie weder beleidigt noch sonst was gemacht. fragen stellen ist ansich nicht strafbar - muss ja niemand beantworten...

John7300
Fragesteller

Auch nicht, wenn "Anna" Person X garnicht kennt und trotzdem einer anderen Person Fragen über sie stellt?

DodgeRT  04.11.2021, 11:15
@John7300

was solls für ne straftat sein? egal wem du fragen stellst und ob jmd die person kennt oder nicht....

John7300
Fragesteller
@DodgeRT

Nachstellung StGB 238 ggf.?!