Falsche Internet Identität Strafbar?

Noch ein Problem ist, wir haben diesen Männern liebe vorgespielt um zu schauen wie ernst sie es wirklich bei einer Frau meinen würden. Ist liebe vorspielen strafbar? Wir haben die Liebe ja auch mit falschen Account und zusätzlich noch mit falschen Bildern vorgespielt. Das alles dann dazu noch über einen langen Zeitraum!

Wir haben gerade echt Angst!

12 Antworten

Frag nicht hier, frag einen Anwalt. Der hat auch nur eine Meinung, aber dessen Meinung beruht wenigstens auf rechtlich anerkanntem Wissen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Identitätsdiebstahl ein Thema wäre, oder eine Urheberrechtsverletzung, aber ich weiß nicht, wie das bei nicht gewerblicher Nutzung und bereits öffentlich verfügbaren Inhalten aussieht.

Und so eine Aktion ist unter aller sau. Ok, so ein Experiment kann ja ganz nett sein, aber man sollte schon wissen, wann Schluss ist und da seid Ihr weit drüber hinaus.
By the way: Es gibt zig solcher Accounts, die Meisten für Werbung und Betrugsversuche, aber sicher einige machen auch solche "Experimente".

Passieren wird aber eher nichts, da die Männer euch bzw. euren Wohnort oder andere private Kontaktdaten nicht kennen. Ein Staatsanwalt könnte zwar die Daten vom Dienstleister (z.B. Meta) einfordern, aber auch der braucht dafür einen Gerichtsbeschluss und es ist fraglich, dass sowas durch kommt.
FALLS so ein Beschluss aber durchkommt, dann könnte man euch sogar finden, wenn Ihr keine echten Daten im Account eingestellt habt, denn spätestens der Provider hat eure Daten.

Rein technisch gibt es aber keinen Weg, an eure privaten Kontaktdaten zu kommen, ohne einen Gerichtsbeschluss zu haben. Außer Ihr habt es selber verraten, dann sähe es natürlich anders aus und je nachdem, wer da auf der anderen Seite saß, hättet Ihr dann vermutlich ein Problem ;)

GrossesPr0blem
Fragesteller

Wäre es denn wahrscheinlich, dass es zu solch einem Gerichtsbeschluss kommt?

Wir haben hier echt Angst.

Palladin007  07.02.2022, 02:55
@GrossesPr0blem

Nö, interessiert vermutlich niemanden.
Das interessiert die Staatsanwaltschaft vermutlich so sehr, wie dass mein Fahrrad geklaut wurde. :D

Aber nochmal:
Frag einen Anwalt.
Ich bin kein Anwalt.

Und das 15te Mal "Wir haben echt Angst" schreiben hilft dabei auch nicht.

GrossesPr0blem
Fragesteller
@Palladin007

okay, vielen Dank

Es gibt so viele Fake Accounts die sind fast mehr als echte Accounts. Das mit der Drohung ist nicht ernst zu nehmen. Sie zeigen euch nicht an und wenn, rückt Instagram eure privaten Daten nicht raus. Der Account wird aber gesperrt. Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass ihr mit den Gefühlen andere Menschen spielt. Ich würde alle Accounts löschen, früher oder später kommt sowieso alles raus!

GrossesPr0blem
Fragesteller

okay, vielen Dank

Es gibt tausende Fake Accounts da wäre ein Großteil der Internetnutzer straffällig. Das Problem sind eher die Bilder. Hier könnte eine Urheberrechtsverletzung vorliegen oder es könnte jemand als Identitätsdiebstahl interpretieren. Dazu müsste aber die Person auf dem Bild aktiv werden und Anzeige erstatten.

GrossesPr0blem
Fragesteller

Wäre das denn wahrscheinlich?

hachri  07.02.2022, 02:26
@GrossesPr0blem

Schwer einzuschätzen. Es gibt Menschen die schmunzeln über so was und es gibt Menschen die wegen geringeren Dingen Anzeige erstatten.

GrossesPr0blem
Fragesteller
@hachri

oh okay.

Es gibt mehr fake Accs als Nippel, hab keine Angst bre du schadest ja damit niemanden hart. Wenn du fake accs NICHT zum stalken nutzen würdest, für Aktivitäten die das Finanzamt interessieren, Politiker schlecht redest, hassrede allgemein oder dich negativ übers Impfen äußerst ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das irgendwas kommt, da die verwendeten Bilder öffentlich sind. Denke ich mal

Woher ich das weiß:Hobby

Jein.

Das einzige große Problem, das ich hier sehe, ist das Verwenden von fremdem Bildmaterial. Das könnte eine fette Urheberrechtsklage mit sich ziehen.

Ansonsten ist das Anlegen eines Fakeaccounts keine Straftat, höchstens ein Verstoß gegen die AGB des Netzwerkbetreibers. Bei Twitch und Discord ists ohnehin vollkommen wumpe, da kann sich auch ein Dackel einen Account anlegen und kein Hahn kräht danach.

GrossesPr0blem
Fragesteller

Wäre solch eine Klage denn wahrscheinlich?? Wir haben echt Angst jetzt

Kugelflitz  08.02.2022, 11:44
@GrossesPr0blem

Und wen sollte man anklagen? Kennt irgendwer Namen oder Adresse von euch? Nein, oder?

GrossesPr0blem
Fragesteller
@Kugelflitz

Ne, das natürlich zum Glück nicht. Also nicht den echten Namen