Kann man über Instagram ohne den echten Namen angezeigt werden?

2 Antworten

Prinzipiell wird das möglich sein. Wenn Du angezeigt wirst, wird es erst mal eine Anzeige gegen Unbekannt sein, weil dein Gegenüber nicht deinen richtigen Namen kennt.

Wenn die Staatsanwaltschaft dann wirklich das Verfahren aufnehmen sollte und den Grund der Klage für begründet sieht, wird sie sich von Istagramm / Facebook sicher deine IP Adresse geben lassen können, von der aus dein Zweitaccount betrieben wurde.

Dadurch wird man sehr schnell auf Dich kommen können. - Ähnlich wie bei illegalen Streams.

Die Frage ist nur, ob die Staatsanwaltschaft / Polizei wirklich so viel Mühe auf sich nimmt um das ganze herauszufinden. - Fraglich ist auch, ob der andere Instagramm Nutzer sich wirklich die Mühe macht, da er ja auch wenig Hoffnung haben wird, dass er Dich wirklich findet.

NiklasND
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich glaube auch eher dass es eine leere Drohung war. Und ich glaube nicht dass die Staatsanwaltschaft sich so viel Mühe machen wird, weil der Grund im Vergleich zu anderen Aufgaben die die machen müssen echt harmlos ist.

NiklasND
Fragesteller

Also um die Sache nochmal klar zu stellen für den sachzusammenhang: es geht um grade einmal 30€. Ich denke nicht dass es sich für den anderen Nutzer lohnt mich wegen 30€ anzuzeigen

möglich ist das. aber ich denke nicht, dass der Nutzer dich tatsächlich anzeigen wird, wenn es denn nun kein soooo schlimmer Streit gewesen ist.