Ausbildungsvertrag endet vor prüfung. Was nun?

4 Antworten

Auf keinen Fall! Geh schnellstmöglich mit deinem Vertrag zur Buchhaltung oder zum Chef.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen- das lässt sich bestimmt leicht klären.

Heute jedenfalls verlassen sich alle auf dich.

Alles Gute feie Prūfung.

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden (9 AZR 494/06 vom 13.3.2007):

Ist ein Ausbildungsverhältnis laut zeitlicher Begrenzung im Ausbildungsvertrag abgelaufen, dann enden die Verpflichtungen des ausbildenden Unternehmens auch dann, wenn noch keine Abschlussprüfung absolviert wurde.

Liegt die Abschlussprüfung nach dem vertraglichen Ausbildungsende, kann nach Ablauf der vertraglichen Ausbildungszeit die Zahlung der Ausbildungsvergütung eingestellt werden.

Wenn Du nach dem 08.06. weiter beschäftigt wirst, entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auch wenn die Prüfung noch nicht stattgefunden hat (mit entsprechendem Vergütungsanspruch eines Arbeitnehmers).

Nachtschicht: Was machst Du beruflich?

DerSchopenhauer  11.06.2019, 07:57

Es könnte ggf. eine Einschränkung geben, wenn die ausgeübte Tätigkeit gesetzlich einen bestimmten Berufsabschluß voraussetzt - dann dürftest Du ggf. nicht weiter beschäftigt werden oder es könnte die Ausbildung verlängert werden (mit Zustimmung der zuständigen Kammer).

Normalerweise macht es nichts, wenn der Ausbildungsvertrag vor der Prüfung endet, wenn du die geforderte praktische Zeit erfüllt hast. Dann hättest du bis zur Abschlussprüfung frei und Zeit zum lernen.

Du solltest nicht einfach gehen! Falls du deine Prüfung nicht schaffst und das letzte Ausbildungsjahr wiederholen musst oder wenn du nach der Ausbildung in der Firma arbeiten möchtest, wäre es besser, wenn dein Arbeitgeber einen guten Eindruck von dir hat. Einfach gehen bzw. nicht auftauchen, nix sagen hinterlässt keinen guten Eindruck!

Allerdings darfst du ohne gültigen Arbeitsvertrag nicht arbeiten! Du bist dann nicht versichert! Wahrscheinlich ist sich da niemand bewusst, dass dein Ausbildungsvertrag erfüllt ist. Mache also deinen Chef bzw. deinen Ausbilder umgehend auf die Situation aufmerksam!

Bespreche dies mit dem Personalchef, wenn dir dies so wichtig ist.

Selber würde ich, das Ganze durchziehen, um dann nach den Prüfungen zu sehen, wie es weiter geht.

Ob dich der Lehrbetrieb übernimmt, dann käme es zu einem neuen Vertrag oder ob du dir eine andere Stelle suchst.

Nebst dem schulischen Zeugnis ist das Arbeitszeugnis eben so wichtig um gut Fuss fassen zu können. Darum mache nichts im Alleingang, sondern suche das Gespräch.

Viel Glück bei den Prüfungen.