Ausbildungsende - Ausbildungsvertrag ungültig

8 Antworten

Die Ausbildung endet am Tag der bestandenen Prüfung (Aushändigung des Zeugnisses). Wenn der Ausbildungvertrag eine andere Laufzeit angibt, kannst Du drauf bestehen, dass die Firma Dich noch bis dahin beschäftigt. Tut sie das aber, bist Du autoomatisch angestellt. Du solltest vorher mal klären, wie es weitergeht!

Leute, die übernommen werden, bekommen dann aber i.d.R. sofort einen neuen (einen Arbeits-)Vertrag.

Vergleiche: ein SCHULjahr endet auch immer am 31. Juli, egal, wie die Ferien liegen ("technisches" Datum).

Mit der Prüfung ist der Vertrag beendet. So war's schon immer, und so bleibt es.

Eine häufig gestellte Frage an die Ausbildungsberater lautet: Wann endet ein Berufsausbildungsverhältnis?

Nach dem Berufsbildungsgesetz endet das Berufsausbildungsverhältnis mit dem Ablauf der im Ausbildungsvertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis bereits mit Bestehen der Abschlussprüfung. Dabei gilt als Termin des Bestehens der Tag der Bekanntgabe des Ergebnisses der Prüfung.

Wenn der Auszubildende nicht in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung übernommen werden soll, ist folglich der Tag der bestandenen Abschlussprüfung der letzte Tag des Berufsausbildungsverhältnisses.

Wichtiger Hinweis: Wird der Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung stillschweigend weiterbeschäftigt, so wird aufgrund “schlüssigen Handelns“ automatisch ein Festangestelltenverhältnis begründet.

http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/ende-des-ausbildungsverhaeltnisses.html

Goodnight  06.06.2014, 10:13

Nach deinem Link stimmt das, wundert mich aber trotzdem, weil ich das anders kenne. Danke für den Link.

Kleckerfrau  06.06.2014, 10:55
@Goodnight

Ich kenne es aber auch so aus meiner Ausbildungszeit. bei uns war mit der mündlichen Prüfung die Ausbildung beendet. Mein Vertrag ging auch bis September.

Da du ja einen Vertrag hast gibt das Datum das Ende deiner Ausbildung an. So lange muss dich die Firma auch beschäftigen und bezahlen. Es sei denn im Vertrag steht dass die Ausbildung mit der bestandenen Prüfung endet.

Ein Ausbildungsvertrag endet mit Aushändigung des Gesellenbriefes.Wenn Du von der Firma nicht übernommen wirst, sollest Du umgehend zum Arbeitsamt/Jobzenter gehen. Dort stellst Du einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe.