Studienkreis Nachhilfe während Corona Sonderkündigung / Erstattung der Beiträge?

2 Antworten

Du hättest das Geld gar nicht erst zahlen sollen. Der Studienkreis hat genau so Überbrückungshilfe erhalten wie der Restaurantbesitzer. Da kann ich nur sagen: selber schuld! Das Geld siehst du nicht mehr wieder. Du kannst nur die zuviel gezahlten Stunden nachträglich als zu leistende Unterrichtsstunden einfordern. Wenn du jetzt aber kündigst, ist auch diese Möglichkeit weg.

beates5400
Fragesteller

Die Zahlung ging über ein SEPA-Mandat, aber selbst bereits gezahlt wurde, sollte dann nicht auch eine Forderung auf Rückerstattungen möglich sein?
So verstehe ich das aus Deinen Schilderungen - auch wenn es mein Pech ist -

annaliesD  17.06.2021, 11:00
@beates5400

Das Sepa-Mandat hättest du jederzeit widerrufen können. Wenn man natürlich in keiner Weise aktiv wird, kann man sich im Nachhinein auch nicht beschweren. Solltest du jetzt die Kündigung schreiben, dann vergesse nicht, mit der Kündigung das Sepa-Mandat zu widerrufen.

beates5400
Fragesteller
@annaliesD

Warum immer gleich so bissig...? Gut, ich beschwere mich nicht, ich habe lediglich eine Frage gestellt die in letzter Zeit bei mir aufgekommen ist. Bislang habe ich die Zahlungen so hingenommen, da der Anbieter ja auch nichts dafür kann. Aber nach der Kündigung lief auch alles nicht rund und bis zum Vertragsende gibt es kein Unterrichtsangebot, obwohl es ja jetzt wieder möglich wäre.

Bei den 50% ließe sich vielleicht noch was machen, wenn aber ein Alternativangebot angeboten wurde und das wird von euch nicht wahrgenommen, dann werden die sich vermutlich auf genau den Standpunkt stellen, dass ihr es ja durchaus hättet annehmen können, um Leistung zu erhalten.

Das ist ja im Endeffekt, als wäre der Junior angemeldet gewesen und hätte die Nachhilfestunden geschwänzt.

beates5400
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Das ist wie Du geschrieben hast natürlich richtig. Wenn eine Alternative angeboten wurde und wir sie nicht annehmen...
Allerdings gab es diese Alternative ja erst im diesem Jahr und im letzten Jahr wurde uns das nicht angeboten, so dass wir die meiste Zeit in 2020 zwar gezahlt, aber keine Leistung erhalten haben.

BeviBaby  17.06.2021, 10:57
@beates5400

Wenn ihr wirklich keine Leistung erhalten habt, dann sieht das erstmal gut für euch aus. Allerdings kenne ich mich da nicht SO gut aus. Bei Fitnessstudios ist es glaube ich eher normal, dass dann die Monate des Ausfalls z.B. an die Vertragslaufzeit 'hintendran' gehängt werden. Also dass die Stunden ggf. tatsächlich noch nachgeholt werden.

Genauer müsst ihr das aber mit dem Nachhilfeinstitut besprechen. Geld zurückerstatten macht aber erfahrungsgemäß niemand besonders gerne