Wann kommt das Gehalt?

4 Antworten

Zum 1. August für den Monat August bekommst du dein Gehalt.

jonble
Fragesteller

Ich will nicht böse klingen, aber deine Antwort unterscheidet sich von den unter dir... Gibt es dafür einen Grund? Bist du evtl. Beamter?

onomant  04.06.2010, 15:03
@jonble

Ja - bin ich. Gehalt wird im Voraus gezahlt.

jonble
Fragesteller
@onomant

Danke für die schnelle Antwort! DH!

PepsiMaster  04.06.2010, 18:14

fast richtig.

Wenn er im August als Anwärter (also Beamter auf Widerruf) beim Zoll anfängt, wird wohl der 2. August der erste Arbeitstag sein. Da es immer wieder Personen gibt, die ihren Dienst doch nicht antreten, werden die Anwärterbezüge also nicht automatisch bezahlt. Normalerweise erhalten die Anwärter innerhalb der ersten zwei Wochen einen Abschlag auf die Anwärterbezüge des ersten Monats und ab dem zweiten Monat dann ganz normal immer zum 01.

Normalerweise kriegt man sein Gehalt am Ende des Monats, denn da wirst du für deine getane Arbeit bezahlt. Nicht zu verwechseln mit ALG, das bekommt man am Anfang des Monats damit man den Monat überleben kann.

PepsiMaster  04.06.2010, 18:10

normalerweise ... ja ...

Als Anwärter beim Zoll ist er aber Beamter auf Widerruf und erhält seine Bezüge somit im voraus.

Grundsätzlich bekommt man sein Gehalt zum Ende des Monats. Es gibt auch einige Firmen die zum Ende des Monats eine Abschlagszahlung vornehmen und den Restbetrag Mitte des Monats auszahlen, aber die Bundesfinanzdirktion gehört nicht dazu.

jonble
Fragesteller

Das heißt konkret?

etzelbond  04.06.2010, 14:57
@jonble

Ende des Monats

PepsiMaster  04.06.2010, 18:11

falsch...

Beamte (und als Anwärter wäre jonble Beamter auf Widerruf) erhalten ihre Besoldung grds. am Anfang des Monats.

es gibt viele beamte, die ihre bezüge vorschüssig bekommen (weil man halt nicht auf stunde arbeitet). wie das jetzt beim zoll genau abläuft kann ich nicht genau sagen.