Ausbildung in der Türkei?

2 Antworten

Nach meinem Wissen ist Kosmetikerin ein Beruf, für den man in Deutschland eine spezielle 3-jährige Ausbildung mit IHK-Zertifikat braucht. Aber es ist nicht verboten, den Beruf auch ohne berufliche IHK-Anerkennung zu betreiben. Nur dann kannst Du Dich dann nicht "staatlich geprüfte Kosmetikerin" nennen.

MrZappy  15.02.2021, 18:29

was für tryhard digga

Aleynaaatr
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort😊 Und ja das habe ich auch gehört, jedoch gibt es auch in Deutschland Kurse um Kosmetikerin zu werden die auch paar Monate dauern deswegen war ich etwas verwirrt.

Nordlicht979  15.02.2021, 18:48
@Aleynaaatr

Ja, es gibt z.B. auch Fernbildungskurse. Die Frage ist immer: Willst Du so ein Zertifikat "geprüfte Kosmetikern" an die Wand hängen oder nicht? Und auch: Willst Du möglichst viel wissen? Es gibt sicherlich ein Wissensunterschied zwischen Kurs für ein paar Monate und eine Standard-Ausbildung mit IHK-Prüfung. Wenn Du genau vergleichen willst, erkundige Dich nach den Lerninhalten bei der IHK.

Kurz und knapp: nein, ist in D nicht anerkannt.