Wenn ich in Deutschland angestellt (Remote Arbeit) mit Hauptwohnsitz D aber wohne 5 Monate in Marokko, 5 in der Türkei und 2 in D. Wo soll ich Steuer bezahlen?

2 Antworten

Wenn Du in D 2 Monate lebst und hier den Hauptwohnsitz hast, bist Du in D unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Also zahlst Du hier auf jeden Fall schon mal Steuern auf Deine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Was die übrigen Länder betrifft, kommt es darauf an, ob und wo Du weiteres Einkommen erzielst und was die jeweiligen DBA und lokalen Steuergesetze dazu sagen.

Für Fragen, die Doppelbesteuerungsabkommen verschiedener Staaten berühren, solltest du deinen Steuerberater fragen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt.

martasab  08.03.2022, 18:49

.,