Deutschland wohnen und Schweiz arbeiten? Lohnt es sich?

4 Antworten

In den 5'000 franken sind - keine Rentenkasse (AHV) enthalten - keine Pensionskasse enthalten - kein Erwerbsersatz (EO) enthalten - keine Arbeitslosenversicherung enthalten - keine Nichtbetriebsunfallversicherung enthalten - keine Krankenkasse enthalten - keine Quellensteuer enthalten

Einbach unter Google.zeha nachschuen.

Gruss Guru

jottlieb  18.11.2014, 14:50

Oder in anderen Worten: Die 5000 Franken sind selbstverständlich die Bruttoangabe, da der Nettolohn immer sehr individuell ist.

Also bei 5000 Franken pro Monat machst du zumindest unverheiratet keinen grossen Sprung. Vor allem wenn du noch berücksichtigst, dass eventuell höhere Fahrtkosten auf dich zukommen und die Verpflegung tagsüber in der Schweiz bedeutend teurer ist, dann wird das vermutlich ein Nullsummen- oder gar Verlustspiel. Ein grosses Problem ist die Krankenversicherung, die dich deutlich teurer kommt (egal welches Modell du wählst) - vor allem, wenn du ein Kind hast.

Wenn du die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland wählst, dann musst du den gewöhnlichen Beitragsatz komplett selber zahlen. Er wird nur durch die Beitragsbemessungsgrenze gedeckelt. Macht also satte 15,5% deines Bruttoeinkommens. Also ca. 600 Euro im Monat.

Einige Fragen sind bereits beantwortet worden, aber es stellt sich noch die Frage betreffend des Lohnens. Sind die Fr. 5000.- Netto oder Brutto ? Kommt noch ein 13. Monatslohn dazu ? Hat es noch Lohnnebenleistungen wie Kantine oder beteiligung an Oev-Abo ? Nebenbei; ein Lohn von Fr. 5000.- Brutto ist in der Schweiz nicht besonders hoch und man kann sich keine grossen Sprünge erlauben.

Dir bleiben laut meiner Rechnung 3300 Euro.

http://www.lohncomputer.ch/de/ihr-ergebnis.html?tx_lohnrechner_pi1%5Bcontroller%5D=Start&cHash=4cefba86c6bb9c9d8c33a8cec3773bd9

3600 Abzüglich Krankenkasse für Grenzgänger.

Korobo4ka20
Fragesteller

Davon wird mir ja im Quartal noch um die 1400 - 1800 € abgezogen deswegen komm ich fast auf den selben Lohn oder? Plus gesetzliche Krankenversicherung muss ich auch noch zahlen aber ich weis nicht wie viel das sein wird..

augsburgchris  17.11.2014, 15:26
@Korobo4ka20

Das ist doch bereits Netto gerechnet

jottlieb  17.11.2014, 16:29
@augsburgchris

Die von dir genannten Angaben sind nicht netto. 5000 Franken Brutto pro Monat ergibt als Grenzgänger mit 13 Monatsgehältern ca. 4250 Franken CH-Netto. Das bedeutet, dass 4,5% Quellensteuer schon abgezogen sind, aber noch nicht die Krankenversicherung und deutsche Einkommenssteuer. Diese gehen von den ca. 3500 Euro natürlich noch ab. Allein schon für die Steuern können als Single ca. 900 Euro anfallen (± 100 Euro). Macht dann 2600 Euro die übrig bleiben und man ist immer noch nich krankenversichert. Nimmt man die deutsche GKV (wegen Familienversicherung), dann werden weitere 600 Euro fällig. Zack bleiben netto nur noch 2000 Euro übrig.