Aufkleber am Briefkasten anbringen

11 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass Du das darfst. Habe auch schon in einem Haus voller Eigentumswohnungen als einziger Mieter gewohnt. Die kommen sich leider manchmal vor wie Grossgrundbesitzer. Rede mit einem von denen und mach ihnen höflich klar, dass Du Werbung wünschst. Vieleicht kann man das noch friedlich klären.

Das darfst Du.

Die Eigenttümer können nicht bestimmen, welche Post Du bekommst und welche nicht.

michellew20
Fragesteller

ich müsste dazu einen paragraphen wissen, ich will nicht den mieterschutzbund wegen so einem lächerlichen Ding einschalten müssen. Es hat auch schon jemand versucht, den Aufkleber zu entfernen!

maiki01  15.09.2010, 19:00
@michellew20

Den Paragraphen weiß ich nicht.

Warum gehst Du nicht zum Mieterverein. Du bezahlst den doch.

Der Vermieter darf für dich nicht entscheiden, was in den BK darf oder nicht. Du bist Besitzr der Mietsache "Briefkasten" und entscheidest. Ein normaler Aufkleber lässt sich jederzeit problemlos entfernen, muss geduldet werden.

Du hat auf Grund deines Mietverhältnisse auch ein Besitzrecht an deinem Briefkasten. Wenn du nun auch Werbung ermöchtest, was dir der Vermieter nicht verbieten kann, so muss du ja auch einen Hinweis anbringen. Der Vermieter kann dir also nicht verbieten dieses Schild an deinem Briefkasten anzubringen.
Das mit den Klebereste, die nicht entfernbar sein sollen, halte ich ehrlich gesagt für eine "dumme Ausrede" des Vermieters.
Bei deinem Auszug muss du natürlich dieses Schild dann wieder entfernen und den ursprünglichen Zustand herstellen.

michellew20
Fragesteller

Ja, wir würden das Schild natürlich entfernen, das ist ja selbstverständlich! aber, was ist jetzt zu tun? den Mieterbund einschalten?

michellew20
Fragesteller

Wir haben jetzt Bescheid vom Mieterschutzbund bekommen. Wir dürfen den Aufkleber am Briekasten haben. Wir haben ja nicht im Mietvertrag unterschrieben, dass wir auf Werbung verzichten möchten, das ist maßgebend, somit können die anderen Mitbewohner auch nicht für uns entscheiden, dass wir keine Werbung erhalten dürfen.

Das Argument mit den Kleberesten ist natürlich an den Haaren herbeigezogen.Aber trotzdem -auch wenn man juristisch im Recht ist .Es wäre im Sinne des Hausfriedens empfehlenswert, sich der Mehrheit der Hausbewohner (egal ob es nun Eigentümer oder Mieter sind ) anzuschliessen und auf den Aufkleber "Werbung erwünscht " zu verzichten.Die anderen Hausbewohner fühlen sich durch den Aufkleber provoziert.Der Werbezettelverteiler ist auch irritiert , denn er weiss nicht ,ob "Werbung erwünscht " nur für diesen Briefkasten,oder vielleicht auch für andere Briefkästen gilt.So ein Streit wegen so einer Bagatelle lohnt sich einfach nicht.Man trifft ja auch andere Mieter ab u. zu im Treppenhaus und es ist nicht schön wenn dann "dicke Luft " ist.