Hinweisschild auf Briefkasten: "Bitte keine Werbung und keine Zeitung"?

12 Antworten

Unglaublich. Das wäre mir gleichgültig, ob ich das darf oder nicht und würde das Schild anbringen (kein Plastikschild, sondern ein Papierschild, welches wieder entfernbar ist und den Briefkasten (der vermutlich fremdes Eigentum ist) nicht beschädigt; und immer wieder den eigenen Papierzettel anbringen, wenn er entfernt wird. Das wäre für mich gar ein Kündigungsgrund, wenn der Vermieter mir das Bürgerrecht, auf Werbung zu verzichten, entziehen wollte, wegen seiner penetrant erzwingen-wollender Ästhetik. Wie stellt er sich das denn vor ? Darfst Du die unwillkommene Werbung und Zeitungen dann abends auch regelmäßig in seinen Briefkasten stopfen, damit seine wichtigen Unterlagen und ersehnten Sendungen, darunter ertrinken ?

Grundsätzlich nicht! Es sei denn, neben dem Namensschlid wäre wie bei gepflegten Objekten üblich ein zweiter Einsteckplatz für diesen Hinweis in einer anlangeneinheitlichen Form vorgesehen und Sie hätten da irgendetwas angeklebt, das dem Ordnungssinn der Briekastenanlage bzw. deren Erscheinungsbild widersprechen würde.

nein. Außer es ist unverhältnismäßig groß oder stört.

Aber du hast das recht darauf aufmerksam zu machen, dass du keine werbung und zeitungen willst. Bei den meisten Briefkästen gibt es dafür ja extra ein "Fenster" wo man den Zettel, auf dem das steht reinschieben kann.

So sollte das bei gepflegten Wohnanlagen, deren Aushängeschild bekanntlich einen topgepflegte Klingel- und Briefkastenanlage ist, stets der Fall sein!

Wer hat den Briefkasten gekauft und was steht im Mietvertrag?

Weil wir eine neue Tür- und Briefkastenanlage bekommen haben, stören lt. Hausmeister die angeklebten Verbotsschilder an den Briefkästen. Mein Schild befindet sich unterhalb meines Namens und ist in kleiner Schrift mit ablösbarem Klebestreifen angebracht.

@timmy1969

Da müssen sie sich mit ihren Mietvertrag oder Vereinbarungen vor Ort vertraut machen. Wenn der Vermieter es verboten hat, können sie kaum was dagegen machen, wenn der Briefkasten ihm gehört! Auch wenn der Klebestreifen ablösbar ist, bleicht z.B. die Sonne den Rest aus und die Stelle ist für immer sichtbar!

Auf Deinen Briefkasten kannst Du raufkleben, was Du möchtest!

Das ist ein Irrttum! Eine Briefkastenanlage darf nicht generell verunstaltet werden!