Atriga Inkasso verfahren wegen usenet.nl? BITTE HELFEN! ich bin verzweifelt! ?

3 Antworten

Usenext klagen nicht da die Forderung nicht Durchsetzungsfähig ist.

in den urteilsdatenbanken kein einziger Hinweis

Schau mal wo der Firmensitz ist ;)

Ergo : Ball flach halten

Für die Zukunft : Finger weg von Fake it und Konsorten. Bei einem seriösen Anbieter besteht das Risiko das Anzeige erstattet wird

Danke erstmal für die schnelle antwort.

Bist du dir da wirklich sicher das mir da keine gefahr droht und die nicht doch irgendwie über meine handynummer herausfinden können wer ich wirklich bin?

in einem kommentar von jemandem zu einer ähnlichen sache schrieb jemand: "Widerspreche gegenüber dem Inkassobüro (per Mail) und untersage Weitergabe deiner Daten an Schufa und Co." sollte ich das tun?

@steelseries0

Die haben ja keine Anschrift ! Da ergibt das Untersagen keinen Sinn

Aus der email adresse ist Deine Anschrift nicht zu ersehen ?

Also z.b Thomasmeierwuppertal@web.de

@EXInkassoMA

oh ja stimmt schon.

und nein die haben keinerlei echte daten (wie z.b. durch meine e-mail adresse) bis auf meine handynummer

@steelseries0

Ich würde den Ball flach halten !!

Rechne allerdings mit Anrufen von Call Agents von Atriga ( sogenanntes Telefoninkasso) Am besten auflegen.

Mir ist kein Fall einer Anzeige bekannt.Bei einem halbseidenen Anbieter wie usenext müsste die Polizei sonder Schichten schieben.

@EXInkassoMA

okay, danke für die hilfe

@steelseries0

naja... über die Handynummer würden sie ja schon an die Daten des Vertragsinhabers (der Handynummer) kommen, ob sie es tun ist die andere Frage.

--muss ich das bezahlen?

Nein, da Usenext sich nach wie vor nicht an die herrschenden Gesetze hält. Insbesondere Buttongesetz. Deren Button lautet "Jetzt gratis testen". Dass das in ein kostenpflichtiges Abo mündet, steht nur in einem schwerer lesbaren Fließtext, was aber nicht ausreicht.

--ist es irgenwie möglich das die durch meine handynummer herausfinden wer ich wirklich bin?

Theoretisch ja

--sollte ich es lieber bezahlen damit nicht raus kommt das ich mich unter falscher identität und mit falschen kontodaten dort angemeldet habe?

Würde ich nicht tun, da man ja nur ein Gratis-Zugang hatte und niemals einen kostenpflichtigen Abo-Vertrag wirksam abschloss.

--wie wahrscheinlich ist es das meine wahre identität heraus kommt wenn ich es bezahle?

hoch

--erwartet mich eine strafe wenn ich es bezahle und danach heraus kommt das ich fake-daten benutzt habe?

Nein, da in diesem konkreten Fall keinerlei Straftat vorliegt.

Bei seriösen und klar kostenpflichtigen Angeboten begehst du BETRUG. Und damit eine Straftat. Du solltest auch mal deinen Kollegen darauf aufmerksam machen, dass dies Straftaten sind, was er da empfiehlt. Dass er selbst auch diesen Mist nicht machen soll.

Wie gesagt: Du hast nur das unbeschreibliche Glück, dass Usenext es selbst nicht so genau nimmt. Deswegen ist das Verwenden gefakter Daten um sich betrügerisch und unter Verweigerung einer Zahlung Zugang zu verschaffen, keine Straftat gewesen. Aber auch nur deswegen.

Ich hoffe, du hast gelernt. Dir ist zu Recht schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, ich befasse mich mit dieser Thematik schon eine lange Zeit. Du kannst dir mal meine Fragen und Antworten dazu durchlesen. Kommen wir zum Punkt:

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird man dich nicht ausfindig machen wollen. Ich sage dir mal, wie das ganze ablaufen würde:

  1. Du hast Betrug begangen, alle Angaben sind Fake, außer deine Telefonnummer.
  2. Dein Betrug fällt auf, da keine Zahlung eingegangen ist.
  3. Zahlungserinnerung trifft ein.
  4. Immer noch keine Zahlung erhalten? Die Mahnungen fangen jetzt an. Eine Mahnung ist nur eine nette Geste vom Unternehmen, sie warnen dich nur.
  5. Mahnungen wurden ignoriert und immer noch keine Rechnung eingegangen.

Ab hier kommt es zum entscheidenden Punkt. Man unterscheidet zwischen zwei Aspekten, 1. entweder man wird dein Account sperren und dich aus der Seite verbannen (da hättest du noch Glück) oder 2. man wird eine Anzeige wegen Betrug stellen. Folgendes erfolgt, wenn Punkt 2 eintreffen sollte:

  1. Das Unternehmen stellt deine IP-Adresse höchstwahrscheinlich der Polizei mit zur Verfügung, die Polizei hat je nach Anbieter aufgrund der Vorratsdatenspeicherung eine Speicherfrist der IP-Adressdaten.
  2. Wenn lange Zeit vorüber ist, wird dein Provider höchstwahrscheinlich die Daten auch nicht mehr im Vorrat haben.
  3. Auf richterlichen Beschluss, müssen die Provider (also Telekom O2, etc.) deine Adresse rausgeben (Hausadresse, Wohnort, mit der diese IP-Adresse verbunden ist).
  4. Jetzt solltest du nach einer bestimmten Zeit Post bekommen.

Das ist alles aber sehr unwahrscheinlich, da die Summe auch nicht so hoch ist. Es gibt Betrugsfälle, da geht es um mehrere Tausend Euro. Außerdem kostet das alles Zeit für die beauftragten Behörden. Mach dir keine Sorgen.

Was kannst du jetzt tun?

Lösung 1: Du änderst deine Telefonnummer und tauchst unter. Ignorierst alle kommenden Mahnungen, Mails, SMS, etc. und wartest, ob (geringe Wahrscheinlichkeit, aber halt wahrscheinlich) Post von der Polizei kommt.

Weitere Lösungsansichten habe ich derzeit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke erstmal für diese ausführliche antwort.

Muss das mit der neuen nummer sein?

sollte ich also auf gar keinen fall auf die inkasso e-mail reagieren und sie einfach ignorieren?

@steelseries0

Nochmal ich da Du leicht nervös wirkst ;)

Keinerlei Reaktionen auf die Mails und nicht anrufen !

Keine Diskussionen mit den Call Agents ! Auflegen !!!

@EXInkassoMA

ja leicht nervös bin ich auf jeden fall

vielen dank für deine hilfe