Paypal setzt Inkasso was kann man tun?

7 Antworten

Leider sind hier nur falsche Antworten enthalten.

 was natürlich ihr recht ist

Um es mal ganz klar zu schreiben: Paypal setzt sich mit der Forderung über herrschende Gesetze hinweg. Paypal darf diesen Blödsinn weder machen noch darf Paypal hier Geld von dir fordern. Es ist gerade nicht Paypals recht, das Geld von dir zu fordern.

Mache einen Bogen um Paypal. Sollte ein Inkasso kommen würde ich denen folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Ihre Mandantin hat aktiv Beihilfe zu einem Betrug durch die Käufer geleistet. Ihre Mandantin hat gegen geltendes Recht verstoßen und insbesondere offenbar Kunden akzeptiert, deren Identität sie nicht überprüft hat. Eine entsprechende Strafanzeige läuft. Ich behalte mir vor, Paypal bei der entsprechenden Bank-Aufsicht in Luxemburg anzuzeigen, wenn Sie mich nicht in Ruhe lassen. Ich werde einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen. Weitere Äußerungen von mir gibt es ausschließlich vor Gericht."

Rechtlicher Hintergrund: Paypal ist eine Bank und als solche hat sie sich an SEPA bzw. die entsprechenden Gesetze aus dem BGB zu halten. Die besagen unterm Strich:

  • Überweisungen sind nicht widerrufbar. Auch durch die Bank nicht.
  • Streitschlichtungen zwischen Käufer/Verkäufer sind nicht bindend, wenn du den Schlichterspruch nicht akzeptierst.
  • Paypal kann sich zwar die Forderung des Käufers abtreten lassen, aber es darf die Einwände, die du hast (du hast geliefert) nicht einfach wegwischen. Auch nicht durch AGB.

Egal wie du es drehst und wendest: Paypal darf das Geld nicht einfordern. So einfach ist das.

Habe ihre Antwort zu spät gesehen aber ja sie ich hab mich auch geweigert und es zur Polizei abgegeben die Suche läuft ich melde mich wenn ich neues hab Paypal sagt zum Vorfall auch nichts mehr, Und Super Antwort !!!

@vonda

Danke :-)

Paypal überprüft doch die Legitimationsadaten ihrer Kunden. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet (Geldwäsche). Somit müssen sie die Leute von der Polizei ja ermitteln lassen.

Das Inkassounternehmen kannst du nicht ablitzen lassen Die lassen sich evtl. auf eine Fristverlängerung ein.

Paypal überprüft doch die Legitimationsadaten ihrer Kunden warscheinlich auch erst wenn sich die ploizei meldet,

@vonda

nein, die sind gesetzlich verpflichtet sofort zu überprüfen.

@holmerstefan

doch Paypal ist mit einem Bankkonto verknüpft und hier wurde die Legitimation überprüft. Es kann also genau zurück verfolgt werden, wem Paypal gehört. Dieses wird von der Polizei bei Betrug auch gemacht. Auch bei dem Verdacht auf Geldwäsche (das hat ja sehr stark zugenommen)

Selber Schuld. Wer digitale Güter als privater Verkäufer anbietet und verkauft verliert den Paypal-Verkäuferschutz:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-betrueger-bekommt-legal-sein-geld-durch-paypal-wieder?foundIn=user-profile-question-listing

Und wenn, Deine Verkäufe digitaler Ware so regelmäßig sind, wie ich so allmähöich den Eindruck habe, dann ist bei Dir noch davon auszugehen. dass Du gewerblich handelst.

Mach so weiter, dann kommt für Dich nicht nur der Schaden durch betrügerische Käufer sondern auch noch Steuerhinterziehung hinzu.

Wie es für sie sich anhört das es ist Steuerhinterziehungen ist aber nein! aber Danke das sie ihren nicht irrelevanten antworten geben können die nicht wirklich hilfreich sind da ( Pech gehabt ) leider rechtlich gegen einen Betrüger angehen nicht geht ich vermute wenn sie die Rechtslage klären würden wahrscheinlich in ihre Wohnung einbrechen dabei sie beklauen und ihnen noch ins Gesicht sagen ( Pech gehabt ) wir leben nicht im Steinbruch und wie leid es mir tut ich habe keine einzigen Cent investiert ;) aber wie sagt man so schön man ist im Nachhinein immer schlauer oder ?

Damit musst du aber rechnen wenn du über Paypal verkaufst. Das ließt man so oft im Internet, das es schon fast Allgemeinwissen ist.

Also Paypal musst du das Geld natürlich zurückgeben. Gehört ja denen. Wenn du es bis zum Inkasso kommen lässt, kostet es nochmal 200€ extra wegen der Inkassogebühr.

Dann darfst du dir das Geld bei den Betrügern wieder holen. Wenn du sie nicht ausfindig machen kannst bist du der Geschädigte und bleibst auf dem Schaden sitzen.

Nein.