Verbotenefrauen droht mit Inkasso. Bin noch nicht 18 und habe fake Namen und Adresse benutzt. Was soll ich tun?

8 Antworten

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Wenn Du minderjährig bist, ist der Vertrag nicht wirksam.

Die Kontaktaufnahme über SMS zeigt, dass man Deinen Namen nicht kennt. Du kannst über einen unverfänglichen Weg, der Deine Daten nicht preis gibt mitteilen, dass Du minderjährig bist oder aber einfach blockieren.

Wenn die deine Adresse oder Bankdaten etc. nicht haben, dann ist alles gut. Blockiere die Nummern und lösche sie weiterhin. Nicht darauf eingehen! Das sind alles Betrugsversuche, um dein Konto leer zu räumen. Ein Inkasso kommt auch nicht per SMS, sondern wird von dem entsprechenden Unternehmen per Post an dich verschickt. Das ist der offizielle Weg. Genauso wie Mahnungen. Die kommen auch nicht per SMS. Höchstens per E-Mail, wenn man irgendwo bestellt und nicht bezahlt hat. Alternativ auch per Post.

Jeronymo
Fragesteller

Kann ja sein, dass da was per Post gekommen wäre, da ich ja nicht meine richtige Adresse angegeben habe, kam halt nichts.

Keks37  29.03.2022, 12:13
@Jeronymo

Wenn das ein Inkasso wäre, würden die schnell merken, dass das eine falsche Adresse ist. Denn das Schreiben kommt ja durch die Post zurück als "unzustellbar". Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch per Einschreiben mit Rückschein oder einfaches Einschreiben zugestellt wird, so, dass eben sichergestellt ist, dass auch du wirklich das Schreiben bekommst.

Die würden deine richtige Adresse ja schon herausfinden, wenn es wirklich so wäre.

Außerdem bist du noch nicht 18. Wenn, dann würde das an deine Eltern gehen. Du bist nur bedingt geschäftsfähig und damit sind deine Eltern die Geldgeber.

Für die Zukunft: Sei einfach vorsichtig, wo du dich anmeldest.

Da kommt nichts. Das sind Betrugsversuche. Ich kenne die Seite nicht, habe aber mal gegooglet und das hier gefunden:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechnung-der-mediapool-und-friends-ug-fuer-sexydate-erhalten-was-tun-bei-minderjaehrigen-189009.html

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Jeronymo
Fragesteller
@Keks37

Bin ich da nicht eh safe? Da ich ja noch nicht 18 bin, kann ich ja auch, solange meine Eltern nicht einverstanden sind, keinen Vertrag abschließen, oder? Wenn das Einverständnis nicht eingereicht wird ist der Vertrag doch sowieso rechtswiedrig, oder nicht?

Keks37  29.03.2022, 12:20
@Jeronymo

Richtig. Du brauchst, und das steht ja auch im Link, die Einverständniserklärung der Eltern, um einen Vertrag unterschreiben zu können. Und wie da auch drin steht, reicht eine bloße Anmeldung nicht aus.

Zitat aus dem Artikel:

Betroffene sollten sich von den oft dramatisch klingenden Formulierungen in den Mahnungen allerdings nicht einschüchtern lassen. Grundsätzlich muss die Mediapool & friends UG als Betreiber der Seite sexy-date.website beweisen, dass es tatsächlich zu einem bindenden rechtlichen Vertrag gekommen ist. Allein die Behauptung, dass man sich auf der Seite SexyDate angemeldet habe, reicht dafür jedenfalls nicht aus.
Sind die Mahnungen von INKASSOvonMORGEN berechtigt?
Ob Sie wirklich zur Zahlung der Forderungen verpflichtet sind, sollte in jedem Einzelfall geprüft werden. Grundsätzlich muss der Vertragspartner beweisen, dass es tatsächlich zu einem Vertrag mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen gekommen ist. Ein solcher Vertrag kann auch im Internet geschlossen werden – eine Unterschrift ist dafür nicht erforderlich. Besonderheiten gelten aber vor allem dann, wenn das Geld von einer minderjährigen Person gefordert wird. Bei diesen ist der Vertrag nur wirksam, wenn die Erziehungsberechtigten vorab eingewilligt haben oder den Vertragsschluss nachträglich genehmigen.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich nur angemeldet hast. Du hast ja auch nicht deinen Account bestätigt, also alles gut.

Melde dich am besten ab. Das ist eh viel zu viel Geld, was die da monatlich verlangen...

Jeronymo
Fragesteller
@Keks37

Habe das schon versucht, also mich abzumelden, komme da aber gar nicht rein. Da steht es gäbe keinen Account mit diesen Daten. Wahrscheinlich müsste ich den erst bestätigen und das werde ich ganz sicher nicht.

Keks37  29.03.2022, 12:29
@Jeronymo

Ja, bloß nicht bestätigen, das wäre dann tatsächlich ein Zustandekommen des Vertrages. Setz die SMS auf die Sperrliste, gehe nicht an unbekannte Anrufe dran. Das ist jetzt das einzig richtige, das du machen kannst.

Schau zukünftig immer nach, ob die Seite ein Impressum hat oder AGB. Gerade letztere zeigen, wann ein Vertrag zustandekommt. Ein Impressum muss in Deutschland auf jeder Seite vorhanden sein. Ist es das nicht, ist es eine unseriöse Seite. Schau dir die Seite ganz genau an und lies dir Bewertungen durch oder suche nach Links, wie dem oben genannten, um zu prüfen, wie vertrauensvoll die Seite ist.

Lies dir den Link durch, den ich dir geschickt habe. Der klingt sehr aufschlussreich.

Sollte tatsächlich ein Schreiben kommen, wovon ich nicht ausgehe, musst du es deinen Eltern erklären. Die werden nicht begeistert, aber, wie heißt es so schön? Lesson learned ;) Einfach aufmerksamer werden, dann passiert dir das nicht nochmal :)

geheim007b  29.03.2022, 13:41
@Jeronymo

du bist _NICHT_ safe. Fassen wir zusammen: falsche Altersangabe, falsche Daten... das könnte man leicht als eingehungsbetrug werten da du offensichtlich nie vor gehabt hast zu bezahlen. Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Dort steht mehr als offensichtlich "ich bestelle folgende Leistungen" und die kosten sind klar aufgezählt, der button Zahlungspflichtig bestellen ist vorhanden. Es wurden alle Vorgaben eingehalten.

Es konnte kein Vertrag entstehen weil du u18 bist und nicht auf Rechnung kaufen darfst.... aebr durch dein falsches Alter hast du dich Schadensersatzpflichtig gemacht. Und dazu steht eben der eingehungsbetrug im Raum.

Spiel also bitte nicht das arme opfer das sich verklickt hat. Teile ihnen mit dass du nicht 18 bist und du nur den tatsächlich entstandenen Schaden zahlst.... und hoffe dass keine Strafanzeige gestellt wird. Und lerne daraus. alternativ Zahlen und kündigen.... und auch da lernen.

Jeronymo
Fragesteller

Da kommt auch wirklich sicher nix hinterher? Habe halt Angst, dass auf einmal wirklich Post kommt, da sie irgendwie an meine Adresse gekommen sind, oder so.

Du machst es genau richtig. Ignorieren und am besten den Absender der SMS blockieren, dann hast Du Deine Ruhe.

Woher ich das weiß:Recherche
Jeronymo
Fragesteller

Bekomme die halt immer von wem anders.

Keks37  29.03.2022, 12:43
@Jeronymo

Das ist normal bei Betrug. Blockiere die einfach immer schön weiter, irgendwann geben die es (hoffentlich) auf.

Ich lösche alle SMS immer direkt.

Richtig so. Am besten auf Blacklist setzen, so dass du sie gar nicht erst siehst.

Das sind Betrugsversuche, die du nicht ernst nehmen musst.

SMS haben ohnehin keinerlei Bedeutung. Wenn überhaupt, müssten sie dir schriftliche Rechnungen oder Mahnungen schicken und das können sie wohl gar nicht.

Skywalker341  28.04.2024, 12:13

@kajjo doch, der schriftliche Weg wurde bei mir tätig, habe dann nachgeforscht und viele Details gefunden die umstimmig waren, von daher sage ich auch das dass zu 100% betrüger sind