Wie genau gegen Betrug vorgehen?

6 Antworten

Gähn!

Gib uns auch heute unsere tägliche Frage. Die Dummheit der Menschheit muss inzwischen wirklich grenzenlos geworden sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass jeden Tag mindestens eine Frage kommt die drauf abzielt, dass man bei ebay Kleinanzeigen trotz über deutlicher Warnhinweise "nur gegen Barzahlung, nur gegen Abholung" hemmungslos ignoriert und lieber per Überweisung bezahlt und anschließend herumheult, wenn man Opfer von Betrüger geworden ist.

Du kannst natürlich Anzeige bei Polizei erstatten, mehr als nach paar Wochen ein Schreiben, dass die Sache eingestellt wurde, wirst du nicht erhalten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war das nicht das Konto ihres Mannes, sondern eins was durch Phishing übernommen wurde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Opfer in der Tat gerade zu betteln ein Opfer zu werden

Warte erst einmal ab. Nach nur 1 Woche kann man noch nicht von Betrug reden. Zudem hatten wir die Pfingstfeiertage dazwischen und möglicherweise ist sie noch im Urlaub. Das könnte alles verzögern.

Die Warnhinweise der Ebay-Kleinanzeigen sind nicht zu übersehen. Dort ist ein Tummelplatz für Betrüger. Es gilt IMMER: Bargeld gegen Ware. Du hättest also selbst Schuld, wenn du auf einen Betrüger hereingefallen wärest.

Hast du Namen und Anschrift der Verkäuferin? Immerhin hast du die Bankverbindung, so dass sich die Verkäuferin (hoffentlich) über den Kontoinhaber ermitteln lassen müßte. Du könntest also Anzeige bei der Polizei erstatten.

Mit der Anzeige hast du dein Geld noch nicht zurück. Die Anzeige bezieht sich nur auf die Straftat. Dein Geld müßtest du in einem separaten Gerichtsverfahren vor dem Zivilgericht einklagen. Du mußt zwischen Strafprozeß (Betrug) und Zivilprozeß (Geld) unterscheiden.

Wieso denn Betrüger? Du hast dein Handy also kurz nach der ÜW eingeschickt, und nun erreichst du "sie" nicht mehr.. kann vorkommen, sie hat vielleicht eine neue Nummer oder ist im Urlaub oder oder oder.

Da kann alles mögliche ohne jeden kriminellen Hintergrund geschehen sein. Wenn sie deine Adresse in ihrem Handy notiert hatte und das jetzt ebenfalls weg ist?

Und wieder jemand, der die klugen Warnhinweise bewusst überlesen hat.

Die Kleinanzeigen sind ein Haifischbecken für Betrüger.

Du kannst versuchen, mit den Daten etwas auszurichten, aber dank Prepaid- Handy und Prepaid- Konto dürfte eine Verfolgung schwer werden.