ARGE Datenabgleich mit Finanzamt

3 Antworten

Datenabgleich findet 1x pro Quartal automatisch statt. Finanzamt teilt neben den Personendaten Folgendes mit:

  1. Anzahl der Freistellungsaufträge
  2. Wem ggü. diese Aufträge erteilt wurden.
  3. Höhe der Zimszahlungen, Dividenden.

Tauchen da irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf, ist der Leistungsbezieher in Erklärungsnot.

Ein Datenabgleich wird nicht unbedingt vom Sachbearbeiter gemacht, soetwas läuft automatisch.

Seit einigen Jahren werden routinemäßige Datenabgleiche mit den Sozialversicherungsträgern und dem Bundesamt für Finanzamt durchgeführt.

Lt. Arbeitsagentur werden jährlich ca. 7.000 Fälle von Leistungsbetrug durch den Datenabgleich aufgedeckt.

Natürlich sind bei begründeten Verdachtsmomenten auch gezielte weitere Einzelabfragen möglich...