Wo und was wird beim Datenabgleich von Jobcenter alles überprüft und was genau wird überprüft?

2 Antworten

Behörden untereinander können Daten vergleichen. Was genau überprüft wird und ob überprüft wird hängt vom Einzelfall ab.

Locca1989
Fragesteller

Und was für Daten

maja0403  03.02.2022, 01:32
@Locca1989

Ob du z.B. Leistungen bei einer anderen Behörde beantragt hast oder schon beziehst.

Locca1989
Fragesteller
@maja0403

Ok also nur in dem Bereich Jobcenter, Geld ?

Beim automatischen Datenabgleich mit verschiedenen Behörden werden die Angaben des Leistungsempfängers geprüft, die er gemacht hat und ob diese (noch) stimmen.

Beispiele:

Ob ein Leistungsbezieher noch andere Bankkonten hat, als beim Antrag angegeben

Ob ein Leistungsbezieher bei den Sozialversicherungen/Minijobzentrale als ArbN angemeldet ist

Ob ein Leistungsbezieher andere Sozialleistungen in Anspruch genommen hat

Ob ein Leistungsbezieher beim Finanzamt andere Einkünfte steuerlich deklariert hat (z. B. Mieteinkünfte)

Ob ein Leistungsbezieher ein Fahrzeug auf seinen Namen angemeldet hat

Wenn immer alles korrekt angegeben wurde, gibt es auch keine Probleme. Wurde etwas verheimlicht oder besteht der begründete Verdacht, daß Sozialbetrug vorliegen könnte, wird dann näher geprüft.

Locca1989
Fragesteller

ok werden nur die Dinge die du jetzt genannt hast überprüft 😊