Ablauf beim Finanzamt. Erbe. und Schulden

3 Antworten

Wie kommt man auf die Idee, dass des Erbschaftsteuerfinanzamt den Finanzamtkollegen den bekannten Zufluss eines Erbes, den sie aufgrund verpflichtender Erbfallmeldung der Banken des Erblassers erführe, nicht mitteilt? Schon mal von Kontrollmitteilungen (Freistellungsauftrag) gehört?

Wie darauf, das titulierte Forderungen verjähren, ob die dem Bescheid zugrundfeliegenden Akten im Keller verstauben oder nicht?

Wie darauf, das es legal wäre, Vermögenszufluss aus Erbe nicht unaufgefordert anzugeben?

Versteh ich auch nicht ,sei doch froh ,wenn du Geld erbst ,dann kannst du deine Schulden beim Finanzamt zahlen.Ehrlich gesagt ,beim Finanzamt als Gläubiger hast du ganz schlechte Karten ,auch wenn du im Ausland lebst.Du wirst wohl so von deinen Erbe nichts bekommen ,weil das Finanzamt das eingefriert,du also nicht rankommst,und sie dann letztendlich ihr Geld bekommen.

Wie kommst du auf die Idee der Staat bleibt auf deinen Schulden sitzen und du machst dir im Ausland mit dem Erbe ein schönes Leben?