Lohnt sich in meinem Fall eine Steuererklärung beim Finanzamt?

2 Antworten

Wenn Du lediglich ab August ein Arbeitseinkommen erzielt hast, für das Du dann anteilig Steuern einbehalten wurden, so lohnt sich in jedem Fall eine Einkommensteuererklärung, da davon auszugehen ist, dass Du ob des proportional geringen Jahreseinkommen Deine komplette Lohnsteuer erstattet bekommen wirst.

Brave10
Fragesteller

Ich verdiene im Durchschnitt 3.000 Brutto. Sind im Durchschnitt bei 5 Monaten 1200 € Lohnsteuer gewesen, da der eine Monat etwas mehr beinhaltet hatte.

Doch wie soll ich die komplette Lohnsteuer wieder kriegen, wenn ich keine Fahrkosten als Werbungskosten absetzen lassen kann?

Ich könnte vielleicht 400 bis 500 € wieder kriegen, wenn ich Glück habe.

wilees  26.05.2020, 19:19
@Brave10

Da weder BAB noch Leistungen nach SGB II progressionssteigernd wirken, hattest Du steuertechnisch betrachtet im Monatsdurchschnitt lediglich ein anrechenbares Einkommen von ca. 1250 Euro .... und das steuerfreie Existenzminimum lag 2019 bei 9168 Euro ... plus pauschalen Werbungskosten / Sozialabgaben"abzug", Deine angeschafften Arbeitsmittel? ...... Also es lohnt sich.

Hol dir doch einfach so ein Steuer Programm für 10€, dort wird dir auch zusätzlich berechnet was du wiederbekommst vom Finanzamt. In der Regel kriegst du immer Geld zurück, da es über den AG läuft.

Gruß