Gibt es vom Finanzamt kein Geld zurück wenn man in der Privatinsolvenz ist?

2 Antworten

Wenn du in der WVP bist gehört das Geld dir.

WENN KEINE:

  • Schulden beim Finanzamt bestehen (dann dürfen die bis zum Ende der Inso verrechnen)

    • Nachtragsverteilung angeordnet wurde, was aber nur für die Steuererklärung des Jahres gilt, in dem man in die WVP gekommen ist. Und dann wird das auch nur anteilig berechnet. z.B. Aufhebung am 31. Mai --> Steuererstattung geteilt durch 12 Monate, das Ergebnis mal die 5 Monate bis Mai multipliziert. Dieser Betrag geht in die Inso, der Rest bleibt bei dir.

Es geht an den Insolvenzverwalter nur dann, wenn das Verfahren noch nicht nach § 200 InsO aufgehoben wurde (also man noch nicht in der WVP ist)

http://bit.ly/UF7OEQ

DarkView  02.01.2013, 14:46

Nachtrag: Bei der nächsten Steuererklärung das Schreiben vom Gericht mit der Aufhebung nach § 200 mitschicken

Die Nachtragsverteilung kann für alles mögliche angeordnet werden. Ist aber bei anderen Sachen als der Einkommenssteuer unüblich. Und auch hier wird es nicht oft angeordnet.

Bei mir leider schon, nur gibts nichts zu holen ;-)

eventie
Fragesteller
@DarkView

Danke, das werde ich machen!

Alle Einnahmen der in Privatinsolvenz befindlichen Person sind an den Insolvenzverwalter zu überweisen. Das gilt auch für Steuererstattungen. Bei der Zusammenveranlagung 2011 wird das Finanzamt Deinen Anteil an dem Guthaben ermitteln und ebenfalls an den Insolvenzverwalter überweisen. Du wirst Deine Erstattungsbeträge erst ab dem Zeitpunkt erhalten, an dem Dei Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.

eventie
Fragesteller

Da ich in 2011 aufgrund der Betreuung unserer kleinen Tochter nicht gearbeitet habe und somit kein zu versteuerndes Einkommen hatte, spielt mein Insolvenzverfahren also keine Rolle und das Geld was mein Mann zurück bekommt wird ausgezahlt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Helmuthk  02.01.2013, 13:33
@eventie

Das ist richtig. Meine Antwort für 2011 gilt natürlich nur dann, wenn Du auch Arbeitslohn bezogen hast und dafür Lohnsteuer einbehalten wurde. Die Erstattung für 2010 ist aber in den Topf des Insolvenzverwalters geflossen. Das muss Dir aber vom Finanzamt mitgeteilt werden.

DarkView  02.01.2013, 14:44

nein, das ist nicht korrekt. In der WVP behält der Schuldner die volle Erstattung, siehe mein Post

eventie
Fragesteller
@DarkView

Ok, danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so dramatisch wenn die 44€ einbehalten werden würden. Ich habe aber zum Glück keine Schulden beim Finanzamt. Mir war wichtig zu wissen ob die Insolvenzverwaltung an das Geld meines Mannes kann. Nach einer Heirat soll man ja so viel zurück bekommen.

eventie
Fragesteller
@DarkView

Ok, danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so dramatisch wenn die 44€ einbehalten werden würden. Ich habe aber zum Glück keine Schulden beim Finanzamt. Mir war wichtig zu wissen ob die Insolvenzverwaltung an das Geld meines Mannes kann. Nach einer Heirat soll man ja so viel zurück bekommen.

eventie
Fragesteller
@DarkView

Ok, danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so dramatisch wenn die 44€ einbehalten werden würden. Ich habe aber zum Glück keine Schulden beim Finanzamt. Mir war wichtig zu wissen ob die Insolvenzverwaltung an das Geld meines Mannes kann. Nach einer Heirat soll man ja so viel zurück bekommen.

eventie
Fragesteller
@DarkView

Ok, danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so dramatisch wenn die 44€ einbehalten werden würden. Ich habe aber zum Glück keine Schulden beim Finanzamt. Mir war wichtig zu wissen ob die Insolvenzverwaltung an das Geld meines Mannes kann. Nach einer Heirat soll man ja so viel zurück bekommen.

eventie
Fragesteller
@DarkView

Ok, danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so dramatisch wenn die 44€ einbehalten werden würden. Ich habe aber zum Glück keine Schulden beim Finanzamt. Mir war wichtig zu wissen ob die Insolvenzverwaltung an das Geld meines Mannes kann. Nach einer Heirat soll man ja so viel zurück bekommen.

eventie
Fragesteller
@eventie

Ups :-D