Arbeitszeiten: Darf man Früh- Spät -Früh- Spät und dann wieder früh arbeiten?

8 Antworten

§ 5 ArbZG: Nach der Schicht musst Du mindestens 11 Stunden Ruhezeit haben.

Wenn Deine Spätschicht also bis 22 Uhr geht, dann darfst Du frühestens wieder um 9:00 Uhr anfangen.

Solange die gesetzlichen Ruhepausen eigehalten werden geht es in Ordnung.

Nicht in Ordnung geht jedoch die kurzfristige Umplanung, wenn diese zum Dauerzustand geworden ist und nicht auf kurzfristige Ausfälle beruht.

Bartstoppel1902  29.01.2016, 16:14

Darf ich fragen in welchem Gewerbe du tätig bist?

Solange mindestens 11 Stunden Ruhezeiten dazwischen liegen, wäre es zulässig. Andernfalls kannst du dagegen vorgehen.

Keyru
Fragesteller

Naja es sind nicht mal 8 Stunden Ruhezeit aber dass das nicht erlaubt ist weiß ich und habe ich schon angesprochen auf der Arbeit xD habe nur zu hören bekommen ich soll doch an den Tag wo ich spät arbeite länger schlafen ;)

Rinachen92  29.01.2016, 16:10
@Keyru

Naja für sowas ist das Arbeitsgericht zuständig. Soweit ich weiß auch kostenlos für den Arbeitnehmer.

Keyru
Fragesteller
@Rinachen92

Das stimmt aber brauche erst mal ein neuen Job kann ja mein Arbeitgeber nicht verklagen

11 Stunden ununterbrochene Nachtruhe müssen gewährleistet sein zwischen zwei Arbeitseinsätzen. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Arbeitszeitordnung.

Mein Tipp suche dir einen "vernünftigen Arbeitgeber und wechsele schnellstmöglich.