Nur Spätschicht...

8 Antworten

Wenn du ein festvertrag hast dann würde ich zum Psychologen gehen und sagen das du Schlafstörungen das das dein Körper es nicht mehr mit macht bekommst du was von den mit und gibst es deinem Arbeitgeber Ab und einfach so kündigen kann er es nicht also ist er verpflichtet dich auch in einer anderen Schicht zu wechseln das hat ein freund von mir gemacht ;-)

Sonst keiner eine Idee?

Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber und schildern Sie die Auswirkungen der Dauer-Spätschicht auf Ihr Familienleben. Bitten Sie darum die Schicht wechseln zu dürfen.

Wenn ein Wechsel der Schicht nicht in Betracht kommt, sollten Sie darüber nachdenken sich, über kurz oder lang, einen neuen Job zu suchen.

Peter Kleinsorge

samuilo
Fragesteller

Genau das Sprechen ,die Kommunikation ist das grosse Tabu-Thema des Arbeigebers. Wir werden ignoriert und für blöd gehalten..

naja manche Leuten fehlt es halt an fantasie wie man probleme löst... einfachste form ist leistung auf 10-0% herabsenken.... entweder ne abfindung kriegen oder sich einigen auf eine normaleschichtarbeit.... so hab ichs gemacht... ist einfach arbeitgeber zwingen dazu... rechtsschutz muss man aber haben dafür :) andere möglichkeit krankfeiern wärend der spätschicht bist der arbeitgeber einknickt... pff es gibt so viele möglichkeiten... menschen sind glaub ich einfach zu dumm die zu erkennen..

Normalerweise werden die Schichten regelmäßig gewechselt, so kenn ich das. Warum ist das bei euch nicht so?

samuilo
Fragesteller

Keine Ahnung. Wir haben Brief an die Führung geschrieben, erläutert, daß wir nicht besser als unsere Kollegen sein wollen, nur gleich. Zeit für die Familie haben, normal am sozialleben teilnehmen. das wurde abgelehnt, begründung, die firma hat nichts davon. betriebsrat!!! ist mit einer liste durch den betrieb gelaufen, und unterschriften dagegen gesammelt. Und natürlich sind die leute aus der früh- und nachtschicht dagegen, den gehts ja gut. es wurde auch gesagt, aus der frühschicht sind 95 % dagegen und aus der spätschicht sind nicht 95 % dafür (also für eine wechselschicht). ich meine, was soll ich dazu sagen..dann sagte man uns , man kann nicht s ändern,weil es einige leute in der Frühschicht gibt, die verträge nur für die FS haben. Dabei können das höchstens ein paar leute sein.

angy2001  27.02.2011, 23:24
@samuilo

Das ist ein Dilemma, ich seh schon. Da steht es Kollegen gegen Kollegen - wenn schon der Betriebsrat nichts ausrichten kann. Da könnt ihr eigentlich nur immer wieder und wieder nachhaken, bis es der Firma zu viel Ärger ist und sie die Wechselschicht einführen wollen. Dann gäbe es zwar immer noch welche, die den FS-Vertrag haben, aber das könnte man ja organisieren. Bis dahin bleibt dir nichts anderes als so weiter zu machen oder dir eine andere Stelle zu suchen (was auch nicht so einfach ist).

samuilo
Fragesteller
@angy2001

Der Betriebsrat ist korrupt , um es ganz vorsichtig auszudrücken... es geht nicht darum, daß er nichts ausrichten KANN,sondern nicht WILL.

angy2001  28.02.2011, 00:19
@samuilo

Dann wählt einen neuen - und nicht immer die alten Gesichter. Setzt natürlich voraus, dass dich jemand auch wählen lassen will. Wäre das nicht etwas für dich?

angy2001  28.02.2011, 00:30
@angy2001

sry, wollte schreiben: dass sich jemand auch wählen lassen will.

samuilo
Fragesteller
@angy2001

ich weiss es nicht, bin aber noch nie, in keinem lebensbereich auf so wenig entgegenkommen gestossen, wie jetzt. immer gab es eine lösung, nur jetzt kommt mir das so vor,als ob ich vor einer riesigen mauer stehe und nichts geht

angy2001  28.02.2011, 00:46
@samuilo

Das Bild hast du gut gewählt- es ist eine Mauer aus Interessen derer, die schon lang da sind und so scheint es mir "ältere Rechte" für sich in Anspruch nehmen. Tut mir leid für dich und die anderen nur Spätschichtler.

samuilo
Fragesteller
@angy2001

ja, aber es kann nicht sein, daß das die begründung ist...das ist keine kleine firma, und die die das "ältere recht" für sich in anspruch nehmen sind ja nicht unbedingt länger in der firma als wir. es sind wie gesaggt,wenige die den reine FS-Vertrag haben. Ich werde wohl damit an die Presse gehen, es ist mir egal,ob das direkt was bringt

angy2001  28.02.2011, 08:58
@samuilo

Dann geht nochmal zum Chef, der hat das sagen. Du siehst ja, dass er das machen kann.