Arbeitszeiten ... 2x am Tag Arbeiten?!

9 Antworten

Auch wenn die Frage vielleicht schon ausreichend beantwortet wurde, geb ich trotzdem meinen Senf dazu.

Mein Mann ist Polizeibeamter in BaWü, daher kenne ich diese Arbeitszeiten (zumindest in unserer Region). Die Arbeitszeiten unterscheiden sich allerdings von Revier zu Revier und auch von Bereich zu Bereich!

Mein Mann arbeitet im 5-Schicht-System, das auf seinem Revier folgendermaßen aussieht:

  1. Tag: Spätdienst (9:30 - 19:30 Uhr)

  2. Tag: Früh-/Nachtdienst (5:30 - 13:00 Uhr und 19:30 - 5:30 Uhr)

'3. - 5. Tag: theoretisch frei, allerdings wird da oft vertretungsweise in anderen Dienstgruppen oder in Sonderdiensten (Fußballspiele etc.) gearbeitet.

Am 6. Tag geht alles von vorne los...

Beats1996
Fragesteller

ah danke :)

Kurz gesagt: Ja, es gibt solche Schichtsysteme. Nennt sich "Kurzer Wechsel". Die Zeiten sind nur geringfügig anders, z.B. Spät 12-21, Früh 6-12, Nacht 21-6. Nach einem Umlauf sind 2 Tage frei, in denen man aber, um auf die 40-h-Woche zu kommen, noch Zusatzdienste planen muss.

Hallo,

In Bayern gibt es unterschiedliche Schichtsysteme. In Mittelfranken ist es tatsächlich so, dass man Spätschicht hat und am nächsten Morgen in die Frühschicht muss. am gleichen Abend geht es dann in die Nachtschich. Dann einen Tag frei und anschließend wieder Spätschicht. In dem Rhythmus läuft es hier und nennt sich "Doppelschlag".

 Es ist sicherlich richtig, dass es eigentlich 12 Stunden Pause zwischen den Schichten geben muss, aber da gibt es eine bundesweite gesetzliche Ausnahmeregelung für Polizisten und Rettungskräfte etc. Ist körperlich hart und macht dich kaputt und verstößt wohl auch gegen den Arbeitsschutz. Laut neuer EU-Richtlinie soll das aber bis 2016 geändert werden. Aber ob das was wird, zeigt sich noch.

Ich persönlich muss sagen, solange nicht mehr Personal für ein 5-Schicht Modell vorhanden ist, ist das derzeitige Modell das für die Freizeit beste System. Würde man sich hier an den Arbeitsschutz bzw. die EU-Richtlinie halten, wäre man täglich auf der Arbeit und hätte von der bereits knapp bemessenen Freizeit nichts mehr.

Nein, das ist nicht möglich, ausser in Notstandssituationen.

xXGammabuntaXx  06.04.2015, 13:07

Das wäre schön aber leider gibt es eine gesetzliche Ausnahmeregelung für Polizei und Rettungskräfte

Ich weiß, da ich einen Polizisten kenne, das Polizisten diese Arbeitszeiten haben. Es ist zwar hart für die Beamten und ihrer Familie, entspricht aber den Gesetzen.

§ 7a (Fn 9) Ruhezeiten (1) Den Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten ist pro 24-Stunden-Zeitraum eine Mindestruhezeit von elf zusammenhängenden Stunden zu gewähren.

Auszug der Verordnung über die Arbeitszeit der Polizeivollzugsbeamten des Landes Nordrhein-Westfalen

Programier123  06.01.2014, 19:12

Also kommt er vor. (Zusammenfassend)

Sirius66  06.01.2014, 20:01
@Programier123

Nein, wer rechnen kann, kommt auf 7 Stunden Ruhe, wenn 13.00 Uhr Feierabend und 20.00 Uhr Arbeitsbeginn WÄRE. Von einem langen Nachtdienst beispielsweise 18-6 Uhr wieder in einen langen Nachtdienst ab 18.00 Uhr geht = 12 Stunden.

Gruß S.

Programier123  06.01.2014, 22:07
@Sirius66
  1. Es gibt kein langen Nachtdienst sprich 18-6.
  2. Frühschicht und Nachtschicht gibt es.

Hier der Tagesablauf eines Tages an dem man zwei Schichten hat.

0-6h - frei ; 6-13h - arbeite ; 13-20h - frei ; 20-0h - arbeiten (geht noch bis 6h)

0-6 + 13 - 20 - 13 Stunden frei pro 24 Stunden

Du hast die 6h vor dem Dienst vergessen

Sirius66  07.01.2014, 06:09
@Programier123

Was soll denn das? "... es gibt keinen langen Dienst ..." - klar gibt es den, vielleicht nur bei uns, aber WIR machen ihn. Polizei ist Ländersache und auf die PD-interne Regelung habe ich hingewiesen. Sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen "gibt es nicht" ist ja wohl etwas vermessen. Kennst du alle Diestpläne der Republik? Wohl kaum.

Fakt ist: Es gibt eine PD hier in Deutschland (:))), in der es einen langen Tag- und einen langen Nachtdienst gibt. Für jeden 1x/Monat. Dieser Dienst geht von sechs bis sechs. Punkt. Danach hat man einen Tag frei und geht in der Regel in den Spätdienst.

Das es in der Praxis oft Änderungen von einen auf den anderen Tag gibt, sei mal dahingestellt.

Den Rest deines Postings verstehe ich nicht. Bei uns geht niemand um 20.00 Uhr in die Nachtschicht, wenn er die Frühschicht von 6-14 Uhr (bei uns nämlich auch 14, nicht 13) gemacht hat. Mag in Notfällen vorkommen. Usus ist es nicht.

Gruß S.

Sirius66  07.01.2014, 06:13
@Sirius66

Noch ein Hinweis: Du selbst schreibst von 11 zusammenhängenden Stunden ... und widersprichst dir. Die 6 Stunden, die ich angeblich vergessen habe, kannst du nicht einfach mit denen am Nachmittag zusammenzählen. Wo hört denn dei Tag auf? Können wir ja die vom Nachmittag und Abend des VORtages auch noch mitrechnen ...

Gruß S.