Darf der Arbeitgeber mich bei Schichtarbeit zwei Wochen hintereinander Spätschicht schicken?

4 Antworten

Deine Gewerkschaft kann dir Auskuft geben. // Ja, grundsätzlich kann er dich sogar IMMER spät einteilen. Dagegen sprech kann nur ein Tarifvertrag oder eine betriebsvereinbarung. Frage auch deinen Betriebsrat

Schlicht und ergreifend ..... Dein Arbeitgeber kann Dich problemlos den (Tag-)Schichten zuteilen wo er Arbeitsleistung benötigt.

Ansonsten .... frage (D)einen Vorgesetzten / Kollegen ob Du die Schicht tauschen kannst.

Das kommt darauf an, wie das in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist.

oder in einer Betriebsvereinbarung. Wenn Du nicht in Schicht arbeiten möchtest, kannst Du Dir eine andere Stelle suchen, wo Du feste Arbeitszeiten hast.

@Jo3591

Wenn man immer regelmäßig abwechselnd eine Woche Früh und eine Woche Spät hat sind das ja wohl regelmäßige Arbeitszeiten. Man weiß lange im voraus wann man welche Schicht hat und kann somit auch private Termine planen. Wo liest du denn aus der Frage raus das der FS keine Lust hat Schichten zu arbeiten ?

Er möchte einfach nur das der Schichtplan, der lange geplant ist, auch eingehalten wird, was für mich durchaus nachvollziehbar ist.

Du kannst mit deinem Arbeitgeber reden.

mehr nicht