Arbeitsvertragsdatum wegen Krankheit verschieben?

6 Antworten

Ehrlichkeit bringt dich immer weiter.

Ich denke wenn du es vernünftigt lösen möchtest, rufst du am besten jetzt sofort noch beim Arbeitgeber an und erklärst deine Situation.

So hat das mein Chef bei einer Kollegin auch gemacht. Sie wurde vor Arbeitsbeginn krank und um ihr Probleme zu ersparen, hat er das Datum einfach um 1-2 Wochen nach hinten verschoben.

ganz blöd bereits bei Arbeitsbeginn mit einer AU anzufangen. Diese Zeit muss der AG nicht bezahlen, da fällst gleich in das Krankengeld.

Ich bin ehrlich zum möglichen Arbeitgeber, sage ihm das ob man das Datum auf dem Vertrag verschieben kann und wenn er nein sagt, dann kann ich da auch nichts tun.

wäre eine Maßnahme - dann weiß der AG woran er ist. innerhalb der Probezeit kann recht einfach gekündigt werden

Unterschreiben und dann sofort 2-3 Wochen krank sein, bedeutet höchst wahrscheinlich, dass du dann den Job direkt in der Probezeit wieder los bist.

Lisa1234058
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch. Und wäre auch ziemlich dreist , wenn man weiß das man nicht antreten kann

Ich denke, das ist die fairste Lösung. Wenn der Arbeitgeber nicht ganz ungnädig ist geht er auf den Deal ein

Ich schätze da hilft nur noch eines - Flucht nach vorne - und dem AG gegenüber mit offenen Karten spielen - bitten den Vertragsbeginn etwas nach hinten zu schieben.

Wenn Du Pech hast - war es dann das mit diesem Arbeitsvertrag.