Kontopfändung und der Arbeitgeber, bekomme er das raus?

4 Antworten

Bei einer anstehenden Kontenpfändung muss der Arbeitgeber dieser nicht zustimmen. Erst wenn er diese unterschreibt, passiert sie auch mit seiner Zustimmung. Solltest allso dringend vorher mit ihm sprechen, das sowas ins Haus flattert und warum. Nur mit seiner Unterschrift geht dieser Weg durch. Da er dir dein Gehalt/Lohn überweist. Dies muss man wissen-viel Glück..:))

Wenn Du jetzt Deine Bankverbindung änderst, um so die Pfändung zu umgehen, dann folgt eine Lohnpfändung. Und spätestens dann weiss Dein AG Bescheid.

Nachdem dein Gehalt gleich mit gepfändet wird (und nicht das Konto selbst. Bank pfändet eigentlich sehr sehr selten. Die schickt gleich nen Gerichtsvollzieher) bekommt dein Arbeitgeber als einer der ersten darüber Bescheid. Also hilft es auch nichts das Gehalt auf ein anderes Konto überweisen zu lassen, dann wird nur das nächste gesperrt.

btw ist der Arbeitgeber nicht dazu befugt Geld auf Konten zu überweisen die nicht auf den Namen des Arbeitnehmers lautet! (Geldwäschegesetz). Würde also eh net gehen

Geh' zur Schuldnerberatung ! Was du vorhast erfährt der Arbeitgeber nach spätestens 2 Wochen, und der Insolvenzrichter mag sowas auch ned.

Ankenberger
Fragesteller

die forderung beläuft sich auf 180 euro... habe meiner bank bereits mitgeteilt, dass sie (Lohneingang am 15. OKT.) den Betrag sofort ausgleichen sollen. Ich habe allerdings Angst, dass ich dann wochenlang nicht auf den Restlohn zugreifen kann... miete und sonstige fixkosten bezahlt mein freund am ersten jeden monats. daher benötigen wir ab dem 15. jedoch geld für lebensmittel, da sein geld somit dann so gut wie verbraucht ist. das ist meine sorge :(