Kann man wenn man nur einen Tag auf der Arbeit gefehlt und keine ärztliche Krankmeldung Ärger kriegen (Arbeitgeber: Studitemps)?

8 Antworten

In der Regel gilt , dass eine ärztliche Bescheinigung erforderlich ist, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage andauert.

Der Arbeitgeber ist jedoch berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen.(§ 5 Abs.1 Satz 3 Entgeltfortzahlungsgesetz)

Diese Verpflichtung zur früheren Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Krankheitsfall muss aber schriftlich im Arbeitsvertrag vereinbart sein.

Schau also in deinem Arbeitsvertrag nach, ob es dort eine entsprechende Vereinbarung gibt.

Wenn nicht, musst du dir keine Gedanken machen.

life1990
Fragesteller

Grad den Vertrag gefunden und dort gelesen, dass ich einen Attest gebraucht hatte. Will aber nicht zu irgendeinem Arzt, weil mein Hausarzt ist im Urlaub und ich hab Arztangst :/

lenzing42  16.07.2016, 12:56
@life1990

Was dir passieren kann ist, dass dir der Freitag als unentschuldigter Fehltag angerechnet wird, und du für diesen Tag keinen Lohn bekommst.

life1990
Fragesteller
@lenzing42

ich bekomme eh Studenlohn und habe flexible Arbeitszeiten weils ein studentischer Nebenjob ist

kläre das mit deinem Arbeitgeber. Wenn es Ärger geben sollte nimmste entweder regulären oder unbezahlten Urlaub. Immer noch besser als Abmahnung kassieren

life1990
Fragesteller

das geht bei Studitemps nicht

Geh doch einfach zum Arzt und lass dich Krank schreiben, musst ihn nur irgendeine Story erzählen warum du nicht am Freitag kommen konntest, dann wird er dich bestimmt von letzten Freitag bis... Krankschreiben.

Und den Studitemps schickst du einfach am Montag dein Attest per Post zu.

life1990
Fragesteller

wo finde ich am Samstag in Kaiserslautern einen Arzt außer beim Notdienst? Oder reicht am Montag, wenn ich einen guten Grund finde?

Koksy  16.07.2016, 12:17
@life1990

ich meine Montag.

Am besten nimmst du etwas mit knie, Magen oder grippe.

Am besten wäre Magen, dann kannst du sagen das du nicht vom Pot runter kamst und vergessen hast rechtzeitig anzurufen.

Wenn du beim Arzt bist musst du aber unbedingt sagen das du noch Magen schmerzen hast und das du rückwirkend einen Attest brauchst, weil du am Freitag schon Krank warst. Die meisten machen das.

Normalerweise nicht. Der Arbeitgeber muss dir sagen, wenn er für jeden TAg der Krankheit ein Attest haben will.

Ansonsten gilt es erst nach dem 3 Tag muss ein Attest vorliegen.

Drucke deine Mail aus und nehme die am Montag mit zur Arbeit.

life1990
Fragesteller

denke bei Studitemps sind die da lockerer, die vermitteln Jobs für Studenten. Ich arbeite ja nicht bei Studitemps, sondern beim Landratsamt Rhein-Neckar. Denke denen reicht mein Anruf und Mail. Ich denke es gibt keine Probleme, ansonsten hätte man sich längst bei mir gemeldet.

Kommt ganz darauf an, was genau in deinem Arbeitsvertrag steht. Generell ist es aber so geregelt, dass man für jeden Fehltag ein Attest braucht, sonst könnte das ein Grund für eine fristlose Kündigung sein, wenn du einen sehr schlecht gelaunten Chef hast. Viel Glück.

Familiengerd  16.07.2016, 13:13

Generell ist es aber so geregelt, dass man für jeden Fehltag ein Attest braucht

Wenn Du mit "generell" die gesetzliche Bestimmung meinst: Wenn eine Krankheit länger als 3 Tage dauert, muss eine Bescheinigung spätestens am 4. Tag vorgelegt werden.

Der Arbeitgeber kann aber verlangen, dass eine Erkrankung z.B. schon ab dem 1. Tag bescheinigt werden muss; was die Vorlage betrifft, da muss sich der Arbeitgeber mit den postüblichen Laufzeiten abfinden.

sonst könnte das ein Grund für eine fristlose Kündigung sein

Ganz sicher nicht, dass ist zunächst einmal nur Grund für eine Abmahnung!

Der Arbeitgeber kann für nicht bescheinigte Tage den Lohn einbehalten, muss ihn aber nachzahlen, sollte eine Bescheinigung später nachgereicht werden.