darf mein Arbeitgeber mir einen Arzttermin verbieten?

7 Antworten

Normalerweise darf er es nicht! Aber man sollte als Arbeitnehmer manchmal versuchen einen Termin so zu legen, dass es den Arbeitsablauf nicht zu sehr stört.

Sie könnten ja versuchen, wenn die Untersuchung nicht so dringend sofort erledigt werden muss, den Termin zu verschieben.

Dann könnten sie bei ihrem Arbeitgeber sagen, sie haben es versucht aber es ging leider nicht anders. Macht einen besseren Eindruck beim Arbeitgeber.

nun ja, das Problem ist das mein Abteilungsleiter auch unser Betriebsratsvorsitzender ist und behauptet das er dazu das Recht hätte so etwas anzuweisen

Das Recht hat er nicht, wenn diese Untersuchung (Spiegelung?) dringend medizinisch notwendig ist

Wenn Du für diesen Termin krankgeschrieben wirst und er medizinisch notwendig ist, dann hast Du alles Recht der Welt, diesen Termin auch wahrzunehmen.

Es ist schon nett von Dir, dass Du Deinen Chef vorher darauf hingewiesen hast, aber letztendlich wird es ihm immer nicht recht sein, egal, auf wann Du diesen Termin verlegst.

Hole Dir eine Bescheinigung von Deinem Hausarzt, dass die Behandlung notwendig ist und zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen muss, dann wird auch Dein Chef endlich seine Klappe halten. Hoffe ich zumindest!!! Ansonsten bestelle ihm einen schönen Gruß von mir und sage ihm, er sei ein Ar*** :D

Geh zu deinem Termin. Der hat sie wohl nicht mehr alle, dein Arbeitgeber.

hallo, also ich würde den Arzttermine wahrnehmen... in erster Linie geht es ja um deine Gesundheit... und wenn du dann für diesen tag nen gelben schein hast passt es doch... und dein Chef möchte ja bestimmt auch lieber gesunde angestellte haben. ich weiß, wie lang man manchmal auf Arzttermine warten muss, grad als Kassenpatient...