Arbeitslos von Berlin nach Hannover ziehen?

6 Antworten

wie wäre es wenn du dich in berlin vor ort erstmal drum kümmerst in eine umschulung oder ausbildung zu kommen. weiterhin kümmerst du dich erstmal darum, deine mietschulden zu bezahlen.

wenn du demnächst eine wohnung brauchst, musst du dich mit dem jobcenter in verbindung setzten und einen antrag auf zusicherung stellen. ob du mit diesen mietschulden, überhaupt irgendwo eine wohnung erhalten wirst ist fraglich. was hast du bis dato getan um diese schulden zu tilgen?

eine wohnung wirst du dir suchen müssen und deine situation dadurch erläutern, dass die miete bis auf weiteres direkt vom jobcenter an den vermieter überwiesen wird. das solltest du beim jc beantragen.

danach kommen anträge auf kautionsdarlehen und wenn nötig erstausstattung. du hast doch derzeit möbel und auch möbel gehabt in deiner vorherigen wohnung. wenn da was fehlt, wird man dir unter umständen eine ersatzbeschaffung auf darlehen bewilligen. das kannst du dir dann kostengünstig aus dem sozialkaufhaus holen. deine situation ist in hannover nicht besser als in berlin, ehr schlechter. du findest ehr weiter hilfsjobs in berlin als irgendwo anders. wenn du einen tapetenwechsel brauchst, steig auf dein fahrrad und fahre in einen anderen bezirk und geh spazieren.

ohne arbeit wirst du keinen VM finden...

den umzug zahlt dir keiner, wenn davon keine verbesserung deiner situation ausgeht..

wieso neue möbel auf staatskosten? du hast doch welche...................

Ohne Job und dazu noch mit alten Mietschulden hast Du sehr schlechte Karten, eine Wohnung zu finden.

Die meisten Vermieter möchten neben Einkommensnachweisen eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und/oder eine Schufa, bzw. Bonitätsauskunft sehen.

Kosten für einen Umzug könnten Dir u. U. ersetzt, bzw. vom JobCenter übernommen werden, wenn Du eine Festanstellung am neuen Wohnort vorlegen kannst.

Lasse Dich am besten beim JobCenter beraten.

Viel Erfolg

Ich würde erst nen Job suchen und beim frühstmöglichen Einstellungstermin entsprechend gucken, was zeitig so passt, dass Du vorher nen Umzug realisieren kannst. Dann bist Du unabhängig von irgendwelchen Ämtern und deren Bearbeitungszeiten und hast nen Arbeitsvertrag bei der Wohnungssuche in der Hand.

wer soll an dich vermieten, mit mietschulden?

du bist das röteste tuch für vermieter, was man sich vorstellen kann

kein geld, h4, mietschulden

dir vermietet niemand eine wohnung