Kann Vermieter Kaution einbehalten bei mietschulden?

5 Antworten

Die Kaution darf der Vermieter nach Mietende u. a. auch für Mietrückstände verwenden.

da diese ja lediglicb zur absicherung des Inventares galt?!

Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Zweck der Kaution:

Die Kaution dient dem Vermieter als Sicherheit für alle aus dem Mietverhältnis gegenüber dem Mieter bestehenden oder bei Auszug entstehenden Ansprüche. Insbesondere rückständige Miete, Ansprüche aus der Betriebs- bzw. Nebenkostenabrechnung, Ansprüche auf Schadensersatz wegen Schäden in der Mietwohnung und Schadensersatz wegen nicht durchgeführter Schönheitsreparaturen (sofern der Mieter dazu verpflichtet ist).

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kaution_neu.htm

Warum fragst Du denn danach? Möchtest Du Deine Mietschulden nicht begleichen? Bestimmte Rechte einfordern aber das eigene Fehlverhalten ignorieren... saubere Einstellungen

Und ja, der Vermieter kann die Kaution einbehalten und sogar eine Aufstockung in Anspruch stellen.

Hallo zusammen, heute übergebe ich eine 1 zimmer Wohnung, welche ich zur untermiete bewohnt hatte. Zu mietbeginn wurde von mir die kaution von 2 Kaltmieten verrichtet. im laufe des jahres bin ich schwer erkrankt und muss nun in die Klinik. Jedenfalls muss ich noch 2 monatsmieten mietschuld erbringen. Kann der Vermieter diese kaution einbehalten

Die Kaution ist nicht zum Abwohnen gedacht ( Mieter) aber für das Ausgleichen von Mietschulden schon.

Der Vermieter kann auch verlangen, dass die Kaution wieder aufgestockt wird.

oder habe ich recht auf die kaution, da diese ja lediglicb zur absicherung des Inventares galt?

Da denkst Du falsch, sie gilt für verschiedene Forderungen aus der Mietsache.

Zudem solltest Du froh sein, wenn Du nicht gekündigt bist, denn das ist ab zwei Mieten Rückstand möglich.

jeh nach dem wie esvertraglich geregelt ist, ist die Kaution für alle Schulden deinerseits. schau einfach mal in deinen Untermietvertrag

Kann der Vermieter diese kaution einbehalten oder habe ich recht auf die kaution, da diese ja lediglicb zur absicherung des Inventares galt

Wieso sollte die Kaution nur zur Absicherung des Inventars gelten?

Was möchtest Du wissen?