Jobcenter Umzug in eine andere Stadt?

5 Antworten

Beim alten JC musst Du Dir eine Auszugsgenehmigung holen (wenn Du noch keine 25 Jahre alt bist). Beim neuen JC musst Dir die Wohnung bewilligen lassen. Von da bekämst Du auch die Kaution und das Ersteinrichtungsgeld. Kosten für das Umzugsunternehmen und Fahrkosten zur Wohnungssbesichtigung kam vom alten JC.

So kam mein Kind als U 25 zur eigenen Wohnung. Es hatte aber eine Jobzusage der neuen Stadt.

Bist ü 25, kannst Du hinziehen, wo immer Du hinwillst- musst dann aber alle Kosten alleine tragen.

beangato  19.01.2019, 15:16

Dankeschön fürs Sternchen:)

Wäre gut wenn sie erstmal im neuen Bundesland nachfragen und dann da erstmal alles klären BEVOR sie umziehen.

Hochachtungsvoll

Prof. Florian

Wenn du einen berufsbedingten Grund hast sollten die dir gute Unterstützung bieten und ich würde einfach mal meinen jetzigen Bearbeiter ansprechen
Vermutlich musst du aber eine kostenähnliche bleibe selbstständig suchen
Wenn du keinen guten Grund zum Umzug hast, kann man dir den Umzug aber verwehren glaube ich
Aber auch dafür bekommst du denk ich die besten Infos bei deinem Sachbearbeiter

wenn du einen arbeitsvertrag vorzeigen kannst, dann werden die umzugskosten übernommen.

du musst dich dazu an dein derzeitiges jc wenden, einen antrag auf zusicherung einer wohnung, umzugskosten, kautionsdarlehen etc stellen.

Wenn du nachweisen kannst, dass du dort einen Job hast, könntest du Aussichten auf Erfolg haben.

Darknetsuchen
Fragesteller

Und wenn ich da Schule oder Ausbildung machen will ?

RobertLiebling  18.01.2019, 13:54
@Darknetsuchen

Wenn Du die Schule besuchst oder eine Ausbildung machst, ist das JC sowieso nicht mehr zuständig.

Dave0000  18.01.2019, 13:53

Wenn du eine zusage für den Platz hast wäre das schon ein gutes Argument