Wohnungswechsel (Jobcenter, ALG II)?

5 Antworten

Selbst wenn das mit deiner Kündigungsfrist geklärt wäre, wird das in so kurzer Zeit auf keinen Fall zu einer Entscheidung kommen, da musst du den Vermieter schon um etwas Geduld bitten, oder einfach umziehen und mit den finanziellen Nachteilen rechnen.

Das hat dir @ GerdausBerlin ja schon erklärt.

Da hilft nur Antrag stellen und abwarten.

mehr können wir dir hier leider nicht sagen , da wir keinerlei Verbindung zu deinem Jobcenter haben.

was du jedoch tun kannst , mit dem gewünschten Vermieter sprechen und fragen ob ein Einzug auch zum 01.05.2021 möglich ist. Das würde dir schonmal ein wenig mehr Zeit verschaffen.

LG und viel Glück dabei!

Niemand hier kann Dir sagen ob Du pünktlich eine Umzugsgenehmigung bekommst. Wenn überhaupt.

Du solltest einfach Dein Glück versuchen und mußt notfalls vor dem Sozialgericht klagen. Das ist der formelle Weg.

De facto würde ich Dir empfehlen, nach den Feiertagen zu versuchen, einen Termin bei einer ALG 2 - Beratungsstelle vor Ort zu machen. Vielleicht triffst Du da auf jemanden, der Verständnis für Deine Situation hat und idealerweise vielleicht noch Druck auf das Jobcenter ausüben kann.

Die Wohnung wirst Du nicht bekommen. Du hast auch noch eine Kündigungsfrist für die jetzige Wohnung (3 Monate).

In der Singleküche wird es doch eine Kochplatte geben. Einen Backofen braucht man nicht zwingend.

Wo wäschst Du denn die Wäsche? Notfalls kannst Du den Vermieter bitten, Dir einen Anschluss zu legen.

Ich habe mal im 6. Stock gewohnt - ohne Aufzug und mit Kindern. Ist alles zu schaffen ...

Der Vermieter würde auf die Kündigungsfrist verzichten da es einen Nachmieter gibt.

die Wäsche habe ich im Waschkeller gewaschen allerdings hat sie dort nur 3 Monate gehalten da sie kaputt gemacht wurde, es sah danach aus das sie jemand klauen wollte aber dadurch das sie runtergefallen ist und die Trommel kaputt gegangen ist wurde sie stehen gelassen.
deswegen wasche ich seit dem bei der Familie.

Aber genau das ist eben meine Angst ich möchte auch meinen jetzigen Vermieter nicht Bescheid sagen solange ich nicht sicher weiß das das Jobcenter zu stimmt.

Danke für deine Antwort.

es ergibt sich keinen grund für einen umzug. einen backofen kannst du dir ansparen. einen waschmaschinenanschluss wird es irgendwo geben und ein aufzug ist kein grund für einen umzug.

Vielleicht sind das für dich keine Gründe aber als Alleinerziehende mit einem kleinen Kind den Einkauf + Wäsche aus dem Waschkeller in den 4 OG mit Kind im Arm ständig hoch und runter zu tragen ist definitiv kein Spaß.

für den Backofen gibt es kein Anschluss und keinen Platz da der Platz nur für eine Single Küche gegeben ist.

@Jasmina1994

den anschluss kannst du legen lassen, dass macht dir jeder gute elektriker in 5 minuten. ein backofen ist nicht lebensnotwendig, ein aufzug ebenfalls nicht. also auch kein grund für eine zusicherung für eine höhere kdu