Umzug nach Berlin aber lebe vom harz4?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass das Jobcenter einem Umzug zustimmen wird. Das wäre vermutlich nur dann der Fall, wenn es in deiner Umgebung keine Schule gibt, wo Du deinen Abschluss nachholen kannst.

In Berlin bekommen Menschen mit einem sehr guten Einkommen kaum eine Wohnug,somit wirst Du unter den finanziellen Voraussetzungen die Du mitbringst gar keine Wohnung bekommen,es sind momentan in Berlin 3500 Studenten auf der Suche nach einem WG Zimmer oder einer kleinen Wohnung,da müsstest Du Dich ganz hinten anstellen,es werden bei Wohnungsbesichtigungen in Berlin Massen durch die Wohnung geschleust und der Makler/Vermieter kann sich daraus den besten/solventesten aussuchen,schlage Dir dieses Abenteuer lieber aus dem Kopf und mache Deinen Abschluss da wo Du momentan bist,wenn Du finanzielle Sicherheiten hast dann kannst Du noch einmal drüber nachdenken.

https://www.derwesten.de/panorama/800-interessenten-wohnungsbesichtigung-in-berlin-laeuft-voellig-aus-dem-ruder-id212191335.html

du suchst dir in berlin eine wohnung die den anforderungen entspricht, lässt dir diese bei deinem sb zusichern. dann packst du deine sachen, zahlst den umzug aus eigener tasche und meldest dich dort wieder im bezug per neuen antrag an. kosten zahlt du selbst und schule machst du in einer abendschule nach feierabend.

das kannst du natürlich auch alles kostengünstiger in nrw machen.

Deinen Schulabschluss nachzuholen, ist erstmal ein sehr gute Idee! :-)

Ich komme ursprünglich aus Berlin und habe meine Ausbildung in München absolviert. Nach etlichen Jahren Berufserfahrung bin ich in München auf ein Abendgymnasium gegangen und habe mein Abitur "kostenlos" nachgeholt! :-)

Vielleicht gibt es für dich auch noch andere Möglichkeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwör?

Wenn du deinen Schulabschluss in Vollzeit machen willst, steht dir kein ALG II zu, dann musst du Schüler Bafög beantragen, wenn deine Eltern nicht mehr für dich zuständig sind. Denn für die Erstausbildung sind primär die Eltern kostenpflichtig.