Arbeitskleidung nach Kündigung abgeben?

3 Antworten

Schreib zurück und sag, was du nur besitzt und du auch nie mehr hattest. Aber davor solltest du sie zurückbringen und mal nachfragen lieber...

hallo Fofi,

ich würde einen freundlichen Brief schreiben und darin mitteilen, dass Du "...." nicht erhalten hast, es müsse sich um einen Irrtum handeln. Alles andere, was Du erhalten hast, würde ich gegen Quittung umgehend abgeben oder - wenn Du nach der Kündigung die Sachen im Spint gelassen hast, diesen Tatbestand mitteilen. (Unglücklich ist nur, dass dazu ein Zeuge hilfreich wäre)

In jedem Fall würde ich so einfach - kampflos - nichts zahlen.

Fofi2014
Fragesteller

Wenn ich sage ich habe alles im spinnt gelassen, habe ich damit eine Chance durch zu kommen? Ich hatte vor in den Brief zu schreiben, ich bin den Aufforderungen meines Ausbilder nachgekommen meine Kleidung im spinnt zu lassen und diese sollte da noch sein oder sie ist wohl oder über im Betrieb abhanden gekommen.

Meinst du ich habe damit rechtliche Chancen?

Nordlicht979  12.04.2019, 00:11
@Fofi2014

wenn der Ausbilder auch vor Gericht zu seiner Aufforderung steht, sehe ich die Angelegenheit positiv für Dich.

Fofi2014
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich habe echt gedacht ich bin aufgeschmissen da ich ja keine Beweise habe, dass ich die Kleidung im spinnt gelassen habe..

Nordlicht979  12.04.2019, 00:16
@Fofi2014

umgekehrt muß der Arbeitgeber beweisen, dass Du bekommen hast, was er nun zurückfordert. Und da es sich um gebrauchte Kleidung handelt, dürfte der Wert den der AG fordert vermutlich eh zu hoch sein.

Fofi2014
Fragesteller
@Nordlicht979

Also zu 100% bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wir wurden damals zu Beginn gefragt welche Größen wir haben, laut meines und eines Kollegens Erachtens haben wir die Annahme der Kleidung nicht schriftlich bestätigt.. Was wäre denn wenn es der Fall wäre, ich hätte dies bestätigt aber bleibe trotzdem bei der Aussage, ich habe die Kleidung nach Kündigung auf Anweisung im spinnt gelassen?

Nordlicht979  12.04.2019, 00:23
@Fofi2014

Dann kommt es darauf an, ob der Ausbilder bei seiner Aufforderung auch vor Gericht steht.

Popelverspeiser  12.04.2019, 00:29
@Nordlicht979

Ich glaube ja eher, dass eine Gerichtsverhandlung unwahrscheinlich sein wird. Aber da könntest du auch anmerken, dass du bei dem Betrieb gekündigt hast aufgrund von Mobbing, und dass es vlt. wieder nur ein Eklat gegen dich ist

Fofi2014
Fragesteller
@Popelverspeiser

Ich glaube auch das es einfach nur wieder irgendwas ist mir das Leben schwer zu machen.. Ich hoffe die kommen mir nicht mit einer Rechnung sodass ich in der Schufa stehen werde o. Ä...

Nordlicht979  12.04.2019, 01:10
@Fofi2014

Ein negativer Schufa-Eintrag droht sicherlich nicht. Dieser droht eher dann, wenn man Handy-Rechnungen oder Kredite nicht ordnungsgemäß bedient. Und ja, das Leben steckt voller Probleme. Aber da muß jeder durch. Einfach lösungsorientiert denken - und sieh nicht in allem ein Problem. Ich sehe "sowas" als Herausforderung. Und Du machst es ja richtig: Wenn Du etwas nicht weißt, dann fragst Du Dich schlau. Also lass Dich nicht einschüchtern vom Leben.

Fofi2014
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich danke euch auf jeden Fall für eure hilfreichen Antworten :)

Ich bin leider sensible was Probleme angeht.. Ich bin leider ein Pechvogel was sowas angeht..

Vorallem wenn man nicht das geld hat um diese zu lösen, ich möchte dadurch keine zukünftige probleme bekommen wie zum beispiel Schulden.. Das leben kann einen in manchen Dingen schon hart die nerven rauben.. Naja ich denke einfach auch manchmal zu negativ und meist geht alles gut aus..

Ich warte jetzt erstmal bis ein nächster Brief kommt oder irgendetwas vom gericht, dann werde ich denen mein Sachverhalt schildern und auf Einstellung hoffen..

Wo hast du die Kleidung, die noch im Spind war ? Ist die noch drin ?

Schau, ob du noch irgend etwas zu Hause hast. Dann gehe in den Betrieb und hole die Kleider aus dem Spind und gebe alles zusammen ab, sage einfach dass ist alles was ich erhalten habe. Wenn du nichts unterschrieben hast - würde ich mir um den Rest keinen Kopf machen.