Mit Schuh in der Wohnung der Pflege Patienten?

3 Antworten

Es gibt unter anderem das Arbeitsschutzgesetz, welches vorschreibt, wie Arbeitskleidung auszusehen hat. Darin ist auf jeden Fall sicheres Schuhwerk gefordert, um Verletzungen der Füße zu verhindern. Man hat sich die Füße schnell verletzt, passiert vor allem beim Pflegebett und Rollstuhl schnell.

Es gibt Überzieher für Schuhe. Schuhe ausziehen ist ein NoGo.

Gutzuwiessen
Fragesteller

Danke für rasche Antwort, aber es gebe eine Vorschrift, dass Man Schuh überzieht als Hygiene in der Wohnung benutzt?

maja0403  16.02.2022, 20:16
@Gutzuwiessen

Nein, eine Hygienevorschrift gibt es nicht. Trotzdem kommt man dem Patienten und den Angehörigen entgegen und nutzt Überzieher. So gewährleistet man die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben und kommt dem Patienten entgegen.

Ich kann verstehen, dass Patienten das verlangen. Pflegepersonal ist nämlich häufig sehr gedankenlos und Füße abtreten scheint für einige ein Fremdwort zu sein.

Pflegekräfte haben nur eine gebrenzte Zeit für die "Patienten", da kann man sich nicht mit Schuhen aus- und anziehen aufhalten......es sei denn, es ist Hochwasser oder starker Schneefall.

Erfahrungsgemäß kommen Pflegekräfte mit einem PKW, der das Schuhwerk einigermaßen trocken und sauber hält.

Gehört habe ich das noch nie, daß die Schuhe ausgezogen werden müssen.

maja0403  16.02.2022, 20:18

Oje du bist aber optimistisch. Ich habe viele Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet und kann über die Gleichgültigkeit und Schludrigkeit zu dem Thema bei manchen Kollegen nur den Kopf schütteln.

studiogirl  16.02.2022, 20:36
@maja0403

Mein Mann wurde ca. 4 Jahre mit versorgt vom Pflegdienst, außer meiner Hilfe, und da habe ich derartiges, trotz vieler verschiedener Pflegekräft, nicht erlebt.

Möglich ist natürlich viel........

maja0403  17.02.2022, 10:10
@studiogirl

Dann hast du Glück gehabt. Ich kann die Angehörigen verstehen, die solch eine Forderung stellen. Immerhin möchten die sich um die Pflege des Angehörigen kümmern und nicht um die Pflege des empfindlichen Teppichbodens.

Da gibt es keine Vorschriften. Normalerweise zieht man die Schuhe nur aus, wenn der Client das wünscht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung