Kaution für Arbeitskleidung?

6 Antworten

Kaution kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.

Der AG muß Dir eine Möglichkeit geben, Deine Kleidung wegzuschliessen. Ich nehme an, das Du die nicht jeden Tag mit nach Hause nimmst. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist kann er auch nicht die Kaution einbehalten.

Du hast Dienstkleidung an. Die geht auch während der Arbeit kaputt. Wenn der AG Dir diese Kleidung stellt und fordert das sie getragen wird dann ist eine defekte Jacke sein Risiko.

Danke für eure Antworten!

Also im Vertrag steht, dass mir Kleidung gestellt wird. Wir nehmen die Kleidung immer mit, da wir nur wenige Spinde haben, ausserdem muss die Kleidung häufiger gewaschen werden. Die 7 Jacken waren für die Gemeinschaft gedacht, allerdings haben einige die Jacken einfach einbehalten und lassen diese nicht im Restaurant. 1 Jacke ist noch da, die is aber schon defekt (Reißverschluss). Es kann aber doch nicht sein, dass man mit einem Polo-Shirt im Winter arbeiten muss, oder? Zumal sich ja einige die Jacken unter den Nagel gerissen haben und die natürlich kostenlos. Jetzt sollen neue Jacken bestellt werden, aber die werden nur gegen Kaution ausgehändigt.

Verstehe ich das richtig: die 7 Jacken sind "Gemeinschaftsjacken", auf die 50 Leute Zugriff haben?
In dem Fall dürfte eine Kaution kaum haltbar sein.
Sind es eigene Jacken, deren Erhalt du auch mit Unterschrift quittiert hast, ist Kautionszahlung tatsächlich üblich.
Wie wäre es, wenn ihr den Betriebsrat oder die Gewerkschaft fragt?

Schau deinen Arbeitsvertrag,den du durch deine Unterschrift akzeptiert hast. Pfand für Arbeitskleidung ist üblich, wenn sie nicht selber gezahlt wurde und so zu deinem Eigentum wird.

Ich finde Deinen Text missverständlich. Du erzählst erst, dass 6 Jacken für 50 Mitarbeiter seien und nun, dass Jacken bestellt würden.

Bekommt nun jeder seine eigene Jacke?