Lidl Arbeitskleidung vor Beginn oder zu Beginn tragen..Muss ich meine Arbeitskleidung (Schuhe und Tshirt) vor der Arbeit anziehen oder wenn ich angekommen bin?

5 Antworten

Hallo Hotaruux!

Ihr AG kann nicht von Ihnen verlangen, die Arbeitskleidung noch vor Beginn der Arbeitsaufnahme (Anreise/Abreise) zu tragen. Das hat die Arbeits- und Verwaltungsgerichte auch lange beschäftigt. Dabei ging es um Polizisten, die zwar äußerlich erkennbar Uniform trugen, aber noch in Anreise und gar nicht im Dienst waren. Tenor war glaube ich, dass man vor der direkten Arbeitsaufnahme die Kleidung nicht anlegen muss, tut man es äußerlich erkennbar aber trotzdem, ist man - zumindest begrenzt auch haftbar -. Mit anderen Worten, wer es trotzdem tut, ist selber schuld. Ich weiß aber nicht, ob das noch gültig ist. Außerdem ging es hier um Polizeidienstkleidung,
nicht um Lidl-Kleidung.

Ich vermute mal, dass man Sie in Lidel-Kleidung kaum ansprechen wird, den Pöbel von der anderen Straßenseite entfernen zu lassen. Auch Garantieanfragen zu Produkten halte ich für Unwahrscheinlich. Es soll nur sichergestellt sein, dass Sie zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme im Arbeitsdress sind. Wenn Sie das tun, bevor Sie losmarschieren ist das - zumindest begrenzt - auf eigene Verantwortung. Als Lidl-Mitarbeiter/in werden Sie aber kaum in die Situation kommen, dienstlich tätig werden
zu müssen, bevor Sie Ihre Arbeit aufnehmen. Deswegen werden Sie in die Verlegenheit vermutlich nicht kommen.

Gruß
Navvie

Wenn der Arbeitgeber das Tragen einer Dienstkleidung verlangt, ist die Umkleidezeit (in der Regel 6 Minuten Anrechnung) reine Arbeitszeit.

Am besten Shirt anziehen. Es gibt nur in wenigen Filialen getrennte Herren und Damenräume mit Spinden. Schuhe kann man schnell wechseln, wenn sie dich ansonsten stören.

Anlegen von Arbeitskleidung ist Arbeitszeit .... auch wenn das viele Arbeitgeber nicht so gerne sehen ....

heißt das, dass ich sie dort anziehen soll?

@Hotaruux3

nicht dass Du es sollst, das Du es kannst, wenn man sich da irgendwo umziehen kann ....

@frodobeutlin100

Das Umziehen gehört nut unter bestimmten Bedingungen zur Arbeitszeit. Z. B. in Kliniken, wo es hygienische Vorschriften gibt.

Da gibt es einige Urteile vom BAG und Verkauf gehört nicht dazu.

Hallo, ich würde sie zuhause anziehen und dann zur Arbeit gehen. Einen erfolgreichen ausbildungsstart wünsche ich dir:-)