Darf meine Vorgesetzte mir vorschreiben, dass ich keine Jogginghose zur Arbeit tragen soll (Minijob, Regale einräumen)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vorgesetzte dürfen sowas entscheiden. 89%
Nein, du darfst anziehen wasch willst. 11%

10 Antworten

Zieh halt eine andere Hose an. Wo ist das Problem? Ich mein, wegen sowas Stress zu kriegen ist doch albern. Weiß nicht ob sie es darf, aber sowas ist doch keinen Streit wert. Gibt doch diverse andere Hosenarten die du tragen kannst.

Setzt du dich auch auf einen Toilettendeckel zum sch....en nur weil dir niemand gesagt hat, dass man den Deckel hochklappt um seine Verrichtungen zu erledigen?

Selbstverständlich zieht man zur Arbeit angemessene Kleidung an, zumal wenn man im Kundenverkehr arbeitet. Du repräsentierst das Geschäft und hast dazu unanstößige, saubere Kleidung zu tragen. Jogginghose und ultra kurzes Röckchen sind absolutes nogo wenn du nicht gerade in einer Branche arbeitest in der das so erforderlich ist.

Schlicht und ergreifend Deine Vorgesetzte kann fordern, dass Du Dich angemessen anziehst. Und nein, eine Jogginghose ist keine angemessenee Berufsbekleidung. Und wenn Dir dazu die Einsicht fehlt, wirst Du berechtigterweise, absehbar Deine Kündigung erhalten.

BVBDortmund  09.02.2021, 20:22

Unsinn, dZahlt der Arbeitgeber die Arbeitskleidung?er Betriebsrat hat eine Mitbestimung bei Verhaltensregeln imBetrieb. Hat der Zugestimmt was die Vorgesetzte sagt?

wilees  09.02.2021, 20:41
@BVBDortmund

Eine "normale" ( legere Hose wie z.B. eine Jeans ) Hose - welche hier seitens einer Vorgesetzten erwartet wird, ist keine spezifische Arbeitskleidung, welche vom AG zu stellen ist.

Und nein ..... für solch allgemeine Bekleidungsvorschriften bedarf es auch keiner gesonderten Zustimmung eines Betriebsrates.

Von einem Bankangestellten wird auch erwartet, dass er in Tuchhose und Jackett am Arbeitsplatz erscheint .... ähnliches gilt i.d.R. für einen Automobilverkäufer oder Versicherungskauffrau. Und das weibliche jeweilige Pendent trägt BBusiness-Dress. Rock oder Tuchhose ..... und auch entsprechendes Schuhwerk wird erwartet .

wilees  09.02.2021, 22:34
@BVBDortmund

Sorry - Bullshit.... mehr fällt mir zu so etwas nicht mehr ein.

Vorgesetzte dürfen sowas entscheiden.

Ich kann das auch gut verstehen. Eine Jogginghose sieht wirklich nicht gut aus, und schließlich räumt ihr die Regale in der Geschäftszeit ein, wenn Kunden im Laden sind. Das macht einfach keinen guten Eindruck. Und wenn es soweit kommt, dass sich der Marktleiter daran stört, kann es sein, dass die Firma, für die du arbeitest, diesen Auftrag verliert... das würde weniger Einnahmen bedeuten und sicher auch Entlassungen.

Was ist so schwer daran, sich was Vernünftiges anzuziehen? Ich arbeite auch "nur" als Reinigungskraft in einem Drogeriemarkt, aber es käme mir nie in den Sinn, dort mit ungewaschenen Haaren oder in Jogginghose aufzutauchen... eben weil ich auch während der Geschäftszeit arbeite.

Leisewolke  09.02.2021, 19:52

was heisst hier "nur", Job ist Job

putzfee1  09.02.2021, 20:02
@Leisewolke

Ist richtig. Aber dieser Job wird von vielen einfach abwertend betrachtet, so nach dem Motto "für so einen Drecksjob muss man sich nicht schick machen". Ich sehe das natürlich anders. Deshalb habe ich das "nur" auch in Anführungszeichen gesetzt.

luethkej
Fragesteller

Danke für all eure Antworten. Ihr habt recht, klar ist das wichtig, dass man angemessene Kleidung anzieht. Es ist ja auch keine Jogginghose die jetzt so grottig aussieht. Jedenfalls sehen unsere Arbeitswesten auch nicht besser aus. Also, dass die Wert auf das Erscheinungsbild von uns Mitarbeitern legen ist neu. Teamchefin hatte ja auch kein Problem damit. Aber naja, meine Vorgestetzte kam mir schonmal blöd, da sie ein Krankschreiben nicht akzeptieren wollte.

Vorgesetzte dürfen sowas entscheiden.

Jogginghosen trägt man beim Sport, daher der Name.