Gardinenstange von der Decke in der Mietwohnung runtergefallen. Zahlt die Hausrat- oder Haftpflichtversicherung die Reparatur?

8 Antworten

O.K. Danke. Ich frage bei beiden am Montag. Ich finde nur blöd, man hat die Versicherungen und wenn was passiert greifen sie nicht zu. Die Haftpflichtversicherung sollte eigentlich greifen, da das eine Mietwohnung ist. Aber vielleicht habt ihr Recht, ich muss für die Reparatur letztendlich selber bezahlen. VG.

Wenn in deiner Haftpflichtversicherung Mietsachschäden an der Mietwohnung eingeschlossen sind, sollte diese den Schaden bezahlen, wenn die Gardinenstange vom Vermieter eingebracht wurde.

Gehe davon aus dass es garkeine bezahlen wird....kannst aber wenn Du beide hast Dich dort informieren!

 Gardinenstange von der Decke in der Mietwohnung runtergefallen.

Gibt es in diesem Haushalt keine fähigen Hände, die eine Gardinenstange wieder an der Decke anbringen können?

Ansonsten, vielleicht einen Nachbarn, Freund oder Familienangehöriger fragen. Irgend jemand wirst du doch sicherlich haben, der dir helfen kann.

Oder wird hier erwartet, dass der betreuende Versicherungsvermittler vorbeikommt und die Gardinenstange an der Decke befestigt?

Hausrat nicht, weil "herunterfallen" keine versicherte Gefahr ist.

In der Annahme, dass die Gardinenstangen dir selber gehören, zahlt auch die Haftpflicht nicht, weil kein Dritter geschädigt ist.

Was ist denn aber auch schon für ein großer Schaden entstanden? Bau die Dinger halt wieder an und gut ist. Wenn du das nicht selber kannst, wirst du doch irgendeinen Bekannten haben der das macht, wenn du ihn mal zum Kaffeetrinken einlädst.