Freund hat bei mir eine Glasscheibe kaputt gemacht.Wer zahlt

16 Antworten

Ja, für genau solche Vorfälle mit Sachschaden ist die Haftpflichtversicherung da. Natürlich seine. Die Haftpflicht schließt man für den Fall ab, dass man bei einem anderen einen Schaden anrichtet. Der wird dann von der Versicherung beglichen - wenn die Sachlage klar ist. Es gibt Leute, die meinen, dass die Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist. Im Fall deines Freundes, der Gurkengläser derart eilig ins Haus bringt, trifft das vielleicht wirklich zu ;)

Du musst bei der Versicherung den Schadenfall (Glasschaden) melden. Bei diesem "kleinen" Betrag verlangt sie meisten nur eine Schilderung des Vorfalls und die Rechnung dazu!

Hallo, also haben seine Versicherung angerufen. Diese wollten jetzt nur noch ein Bild und die Rechnung haben. Der Glaser war heute auch schon zum messen da,morgen kommt die scheibe rein. Ich nehme mal an das die Versicherung meines Freundes den Schaden übernimmt. Danke für die schnellen Antworten.

Viele Grüße

Chris

Ja, würde sie.

Hallo Benutzer1987,

hier müssen wir sortieren.

Fall1:

Solltest du und dein Freund in einem Haftpflichtvertrag berücksichtigt worden sein, wird der Schaden abgelehnt. Warum? Auch wenn wir hier von einem „Mietsachschaden „ reden, sind Glasscheiben normalerweise ausgeschlossen, da es ein „ selbstversicherbares – Risiko“ ist. (es gibt auch ausnahmen…. wie immer zählt das Bedienungswerk)

Fall2:

Sollte dein Freund eine eigene Haftpflichtversicherung haben und ihre beide wohnt nicht zusammen, KÖNNTE der Schaden übernommen.

ABER...

Du hast geschrieben: * „am Sammstag ist mein Freund mit dem einkauf zurück gekommen. Als er die Wohnungstür aufschließen wollte sind ihm ausversehen Gläser (Gurken usw) aus der Tasche in die Glasscheibe (Mietwohnung,Haustür,Drahtgas Ornament) gefallen“ *

Wie „madquad“ geschrieben hat, gilt es hier zu prüfen, weshalb dein Freund den Einkauf für dich übernommen hat. Es könnte sein, dass du deinen Schaden aufgrund „ Gefälligkeit“ abgelehnt bekommst….. Es sein denn…. Das Bedingungswerk, der Haftpflicht deines Freundes berücksichtigt diesen Punk.

Wie du erkennen kannst, sind einige Punkte zu klären, bevor dir hier einer eine richtige Antwort geben kann.