Anzeige wegen Ladendiebstahl? Habe Angst bitte helfen?

6 Antworten

Nein, du bekommst keinen Eintrag ins Führungszeugnis.

Selbstverständlich musst du die Uhr nicht kaufen. Da du aber die Verpackung zerstört hast, ist die Uhr so dem Grunde nach nicht mehr zu verkaufen. Zumindest die Verpackung kann man von dir ersetzt verlangen, wenn man zur Ansicht gelangt, dass die Uhr völlig ohne Schaden ist.

Wenn sich aufgrund der Videoaufnahmen heraus stellt, dass du Parfum und Kaugummi gestohlen hast, wirst du eine polizeiliche Vorladung per Post erhalten. Bitte geh nicht zum Termin hin, da dies als Beschuldigter keine Pflicht ist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/vorladung-der-polizei-erhalten-muss-man-erscheinen_105110.html

Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob sie das Verfahren einstellt oder nicht. Sie , oder das Gericht, kann dich auch vorladen ( hier ist erscheinen jeweils Pflicht ), ein Gespräch mit dir führen, dass man so etwas nicht macht und es dann dabei belassen.

Sofern das Parfum maximal 25 € an Wert hatte, liegt Geringfügigkeit vor. Dann hast du wenig zu befürchten. Bitte halte dich an das Hausverbot.

Sollte der Ladendetektiv von dir eine Vertragsstrafe ( Bearbeitungsgebühr/Pauschale ) von mehr als 30 € verlangt haben, ist dies unzulässig. Bei Bagetelldelikten - wie vermutlich deinen - ist diese Strafe meist unzulässig.

https://blog.burhoff.de/2016/05/100-e-bearbeitungsgebuehr-fuer-einen-ladendiebstahlt-zu-hoch/

kevkumpf
Fragesteller

Vielen Dank, wieso sollte ich bei einer Polizeilichen Vorladung nicht erscheinen? Und das parfüm hätte einen waren wert von 50 Euro was nun?

JuristMoral  09.12.2019, 22:38
@kevkumpf

Weil die Polizei oft unseriös agiert. 50 € . Hmm, dann könnte es mit einer Einstellung eng werden.

Hat der Detektiv deine Personalien? Wenn er dem Drogeriemarkt einen Hinweis gibt, auf dem Video dann der Diebstahl zu sehen ist, ja dann kann es eine Anzeige geben. Schliesslich hast du geklaut, ob du es hinterher heimlich zurück bringst oder nicht, ist irrelevant. Zumal du es nur zurück gegeben hat, weil du aufgeflogen bist.

Wenn du Ersttaeter und gesataendig bist kann es sein, das die Anzeige fallengelasen wird. https://dejure.org/gesetze/JGG/45.html

Vermutlich bekommst du einen Eintrag ins Erziehungsregister und nicht im Fuehrungszeugnis.

Im schlimmsten Fall wird es wahrscheinlich etwas Richtung Sozialstunden werden.

Du solltes jetzt am besten so kooperativ wie moeglich vogehen, damit deine Strafe moeglichst gering ausfaellt.

Hat der Ladendedektiv deine Personalien aufgenommen?

kevkumpf
Fragesteller

Ja hat er

Jdoue  09.12.2019, 11:59
@kevkumpf

Dann hoffe das du keine Anzeige vom Drogerie Markt bekommst. Wenn doch ist es das beste wenn du total ehrlich bist und Reue zeigst.

Kleiner Hinweis am Rande; Das Hausverbot gilt nicht nur für die Filliale in der du geklaut hast, sondern für sämtliche Fillialen der Drogeriemarktkette.

Jdoue  09.12.2019, 11:20

Ich denke eher fuer alle Fillialen des elektronik Fachmarkts.

Maike04  09.12.2019, 17:37
@Jdoue

Stimmt

Warum überlegst du dir das nicht, bevor du klauen gehst?

Außer einem verschärften du-du wird da nichts kommen.